Die Gärtnerplatz Jugend hat inzwischen Tradition! Auch in dieser Spielzeit haben wir musiktheaterbegeisterte Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren einladen, um ihre Theaterleidenschaft unter professioneller Leitung auszuleben. Gemeinsam werden wir in den wöchentlichen Treffen ein Stück erarbeiten und im Juni 2024 auf die Bühne bringen. Als Inspiration dienen bekannte und auch unbekannte Märchen. Interessierte Jugendliche sind zu unserem Casting herzlich eingeladen!
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
3 Privilegien – 2 Schauspielerinnen – 1 Stunde: Bei dem Online-Vortrags-Theater verschränken sich Vortrag und schauspielerische Elemente zu einem innovativem Theaterformat. Unser Angebot ermöglicht Ihnen eine außergewöhnliche Auseinandersetzung mit den Themen Privilegien, Rassismus und Diskriminierung.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Kreativ, interaktiv und lebendig über den eigenen Glauben reflektieren: "Irgendwas irgendwie" – die beliebte mobile Theaterproduktion der Domberg-Akademie – lädt Jugendliche und Erwachsene dazu ein, individuelle Antworten auf große Lebensfragen zu finden.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Theater spielen
Das Kartenspiel „Die Geheimprotokolle des Professors" ist ein spannendes Adventure Game über Fake News, Verschwörungstheorien und die Suche nach der Wahrheit. Mit dem Spiel können Schüler:innen zum kritischen Umgang mit Quellen und Medieninhalten sensibilisiert werden.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Spielen, sich bewegen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Ein innovatives Spielkonzept macht das Thema Klimawandel für junge Menschen interaktiv zugänglich: „Klimaprofis – saving tomorrow“, das mobile Escape Game der Domberg-Akademie, vermittelt spielerisch wichtiges Wissen für eine klimafreundliche Zukunft.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Spielen, sich bewegen
Forschen, experimentieren, tüfteln
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Geschichte selbst entdecken: Spuren suchen, Zeichen deuten und diskutieren, Veränderungen im Stadtbild erkennen, Dokumente und "Zeitzeugen" befragen. Darum geht auf dieser Erkundung zur NS-Zeit in München im öffentlichen Raum.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
"Aufgespürt!" - so lautet das Motto unserer Stadtrallyes. Die Schüler sollen hierbei nicht nur etwas über die Stadt erzählt bekommen, sondern München selbst erkunden, denn so wird ihnen die Stadt noch lange im Gedächtnis bleiben. Mit viel Spaß und verschiedensten Aufgaben geht es auf eine spannende Tour quer durch die Altstadt.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Spielen, sich bewegen
Forschen, experimentieren, tüfteln
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Unsere Angebote für Schulklassen von der 2. bis 13. Klasse sind orientiert an den bestehenden Lehrplänen. Neben aktiven Erkundungen und Stadtrallyes haben wir auch Überblicksführungen und thematische Führungen im Programm.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Spielen, sich bewegen
Natur entdecken, nachhaltig leben
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten