Hast Du Lust Musik zu machen? Anhand kostbarer Stücke aus der Sammlung des Museums werden die Musikinstrumente und ihre Spieltechnik erläutert. Du kannst sogar selbst probieren, einigen Instrumenten Töne zu entlocken. Vielleicht der Beginn einer neuen Leidenschaft...
Zielgruppe
Familien
Privatpersonen
Sparte
Musik machen, singen
Forschen, experimentieren, tüfteln
Ein besonderer Museumsbesuch erwartet Geburtstagskinder und ihre Freunde: Spannende Führungen mit Material zum Anfassen und Ausprobieren oder sogar mit Kostümfest, Rallye und Basteln. Die Leitung liegt in der Hand von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bayerischen Nationalmuseums und des Museumspädagogischen Zentrums.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Privat organisierte Gruppen
Die S-Bahn Skulptur Bildwerk von LANDO am "Halt 58" ist eine zwei-dimensionale Nachbildung des ET420 und kann von zwei Seiten bemalt werden. Die erste Schicht wurde von den Graffiti-Künstlern LANDO, SMAL, PAZE und SCOUT übernommen. In Zukunft dürfen auch andere Künstler*innen nach gewissen Regeln an der S-Bahn ganz legal sprayen.
DOKU WORKSHOP bietet partizipative Filmworkshops für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, in Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendfreizeitstätten, Trägern der Jugendarbeit, Kulturzentren oder als freies Projekt. In der Foto- und Filmwerkstatt werden Kinder und Jugendliche an Foto- und Filmkamera kreativ. Ziel ist die Erstellung eigener Fotos und Videoclips. Zeitraum: ein Tag bis mehrere Tage. Die Teilnehmer*innen erlernen in praktischen Übungen den Umgang mit Kameraequipment oder nutzen das eigene Handy zum filmen und fotografieren.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
DOKU WORKSHOP bietet partizipative Filmworkshops für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, in Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendfreizeitstätten, Trägern der Jugendarbeit, Kulturzentren oder als freies Projekt. Workshop-Zeitraum: Ein Tag bis mehrere Tage über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten. Die Teilnehmer*innen erlernen in praktischen Übungen den Umgang mit professionellem Equipment oder nutzen das eigene Handy als Kamera. Ziel ist die Erstellung eines oder mehrerer Kurzfilme oder Videoclips.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen