In einem 90-minütigen Workshop sehen Kinder und Jugendliche einen altersgerechten kurzen Dokumentarfilm. Sie erarbeiten in Gruppen Sehaufgaben zu Thema und Machart des Films und lernen dabei, Filme differenziert wahrzunehmen und werden spielerisch zur kritischen und selbstbewussten Mediennutzung motiviert.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
In einem 90-minütigen Workshop sehen Kinder und Jugendliche einen altersgerechten kurzen Dokumentarfilm. Sie erarbeiten in Gruppen Sehaufgaben zu Thema und Machart des Films und lernen dabei, Filme differenziert wahrzunehmen und werden spielerisch zur kritischen und selbstbewussten Mediennutzung motiviert.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
In einem 90-minütigen Workshop sehen Kinder und Jugendliche einen altersgerechten kurzen Dokumentarfilm. Sie erarbeiten in Gruppen Sehaufgaben zu Thema und Machart des Films und lernen dabei, Filme differenziert wahrzunehmen und werden spielerisch zur kritischen und selbstbewussten Mediennutzung motiviert.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Taha Karem zeigt gemeinsam mit Stephan Lanius anhand seiner eigenen Erlebnisse in Deutschland und Erzählungen von Mullah Nasreddin - ein orientalischer Till Eulenspiegel - wie vielschichtig das Leben spielt. Taha traf sich mit Neonazis, Mitgliedern der PEGIDA und anderen Menschen unterschiedlichster fanatischer Einstellungen. Er hat sich mutig mit ihnen ausgetauscht und erstaunliche Dialoge geführt.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Der Musiker John Awofade Olugbenga aus Nigeria erzählt in diesem mobilen Musik-Theaterprojekt zum Thema Zusammenleben und Rassismus vom anderen Gemeinschaftsleben seiner Kultur. Diese wird von Stephan Lanius mit bekannten Fabeln aus der Antike einer europäischen Denkweise gegenübergesetzt. Können wir uns ergänzen?
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Unser Patenschaftsprojekt "Lesezeichen" unterstützt Kinder an rund 65 Münchner Förderschulen, Grundschulen und Mittelschulen. Einmal in der Woche begleiten Freiwillige in einer 1:1 Förderung ein Kind für eine Schulstunde beim Lesen lernen. Unser Motto ist: Bildung durch Bindung stärken! Deshalb suchen wir Freiwillige, die ein längerfristiges, regelmäßiges Ehrenamt bekleiden möchten.
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Die Ganztagsschüler*innen basteln, malen, nähen oder fotografieren und entdecken neue Materialien und Medien in diesen Kursen. Das aktive Gestalten und Produzieren eines eigenen Projekts/Produkts mit viel Freiheit und Phantasie steht im Vordergrund. Der Kurs ist eingebettet in das Gesamtprogramm zur Förderung des Sozial- und Lernverhaltens respect U (Zusatzangebot Kultur & Bewegung), das Gesellschaft macht Schule an Münchner Grund- und Mittelschulen im gebundenen Ganztag durchführt.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Ganztagsschüler*innen erlernen hier grundlegende HipHop-Tanzschritte und werden in die Philosophie dieses Tanzes und der Musik eingeführt. Auch Schüler*innen, die sich nicht so gerne bewegen, bekommen durch dieses Projekt Spaß an Tanz und Koordination. Beim Einstudieren von Schrittfolgen zur Musik müssen sie sich mit allen Sinnen konzentrieren, auf die Mittänzer achten und sich gegenseitig respektieren.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Ganztagsschüler*innen schlüpfen in Rollen und lernen, sich auf der Bühne zu bewegen. Die damit verbundenen Erfolgserlebnisse stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Selbstvertrauen. Der Kurs ist eingebettet in das Gesamtprogramm zur Förderung des Sozial- und Lernverhaltens respect U, das Gesellschaft macht Schule an Münchner Grund- und Mittelschulen im gebundenen Ganztag durchführt.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen