Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
In unseren 5elements Hip-Hop Workshops möchten wir jungen Menschen vermitteln, dass sie eine wichtige Stimme haben und ihnen die Möglichkeit geben, eine passende Ausdrucksform dafür zu finden. Im Rahmen der Workshops lernen die Teilnehmer*innen die verschiedenen Elemente der Hip-Hop Kultur (Musik, Rap, Graffiti, Tanz & Wissen) als Möglichkeit des Selbstausdrucks, des Empowerments und der Partizipation kennen.
Zielgruppe
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Musik machen, singen
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Tanzen
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Freitag 07. Juni 2024, 16 - 19 Uhr Freitag 05. Juli 2024, 16 - 19 Uhr Freitag 02. August 2024, 16 - 19 Uhr
und weitere Termine
Du schreibst gern Songtexte, singst oder rappst, komponierst gern Melodien oder hast den ganzen Tag Rhythmen im Kopf? Dann bist du genau richtig im neuen „Beats & Recording Lab“ im HP8 mit dem Hip-Hop Kollektiv 5elements. Unter der Leitung des Musikproduzenten Daniel Siebertz aka Provo lädt 5elements e.V. jeden 1. Freitag im Monat zu einer dreistündigen, kostenlosen Session ein. Dort kannst du deine eigenen Songtexte schreiben, mit professionellem Tontechnik-Equipment aufnehmen.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Sparte
Musik machen, singen
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Taha Karem zeigt gemeinsam mit Stephan Lanius anhand seiner eigenen Erlebnisse in Deutschland und Erzählungen von Mullah Nasreddin - ein orientalischer Till Eulenspiegel - wie vielschichtig das Leben spielt. Taha traf sich mit Neonazis, Mitgliedern der PEGIDA und anderen Menschen unterschiedlichster fanatischer Einstellungen. Er hat sich mutig mit ihnen ausgetauscht und erstaunliche Dialoge geführt.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Der Musiker John Awofade Olugbenga aus Nigeria erzählt in diesem mobilen Musik-Theaterprojekt zum Thema Zusammenleben und Rassismus vom anderen Gemeinschaftsleben seiner Kultur. Diese wird von Stephan Lanius mit bekannten Fabeln aus der Antike einer europäischen Denkweise gegenübergesetzt. Können wir uns ergänzen?
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Lassen Sie auf neue Entdeckungen und Perspektiven-Wechsel bei „München mit anderen Augen sehen“ mitnehmen. Mit Spaziergängen die Schätze eines jeweiligen Stadtteils entdecken und dabei Wissenswertes über Persönlichkeiten, kulturelle und soziale Einrichtungen, wie die Kirchengemeinden, erfahren, ist die Idee, die hinter dem Projekt steht.
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
3 Privilegien – 2 Schauspielerinnen – 1 Stunde: Bei dem Online-Vortrags-Theater verschränken sich Vortrag und schauspielerische Elemente zu einem innovativem Theaterformat. Unser Angebot ermöglicht Ihnen eine außergewöhnliche Auseinandersetzung mit den Themen Privilegien, Rassismus und Diskriminierung.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Kreativ, interaktiv und lebendig über den eigenen Glauben reflektieren: "Irgendwas irgendwie" – die beliebte mobile Theaterproduktion der Domberg-Akademie – lädt Jugendliche und Erwachsene dazu ein, individuelle Antworten auf große Lebensfragen zu finden.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Theater spielen
Das Kartenspiel „Die Geheimprotokolle des Professors" ist ein spannendes Adventure Game über Fake News, Verschwörungstheorien und die Suche nach der Wahrheit. Mit dem Spiel können Schüler:innen zum kritischen Umgang mit Quellen und Medieninhalten sensibilisiert werden.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Spielen, sich bewegen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Ein innovatives Spielkonzept macht das Thema Klimawandel für junge Menschen interaktiv zugänglich: „Klimaprofis – saving tomorrow“, das mobile Escape Game der Domberg-Akademie, vermittelt spielerisch wichtiges Wissen für eine klimafreundliche Zukunft.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Spielen, sich bewegen
Forschen, experimentieren, tüfteln