In dieser Wechselausstellung werden bekannte und vergessene Münchner Gesichter gezeigt. Die Werke aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert zeigen die Vielfalt jüdischer Identitäten.
Zielgruppe
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Stadt- und Zeitgeschichte erkunden
Folge Felix Fachverstand und der Geschichtenerzählerin Katharina Ritter auf dem verschlungenen „Drachenpfad“ durch das Museum. Du erfährst Sagenhaftes über die ausgestellten Kunstwerke und natürlich Fakten, Fakten, Fakten… Am Ende kannst du den DRACHENORDEN erringen.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Familien
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Ein besonderer Museumsbesuch erwartet Geburtstagskinder und ihre Freunde: Spannende Führungen mit Material zum Anfassen und Ausprobieren oder sogar mit Kostümfest, Rallye und Basteln. Die Leitung liegt in der Hand von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bayerischen Nationalmuseums und des Museumspädagogischen Zentrums.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Privat organisierte Gruppen
Um die Zeit bis zu den nächsten Konzerten zu überbrücken, hat sich Spielfeld Klassik mit Zettel und Stift zurückgezogen und spannende musikalische Rätsel entwickelt. Klein und Groß können so knobeln, und die Köpfe rauchen lassen!
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Musik machen, singen
Forschen, experimentieren, tüfteln
Das PIXEL liegt zentral und gut erreichbar und ist Schaufenster und Präsentationsfläche für die Medienkultur der Stadt. Das Angebot zum Mitmachen richtet sich an Kinder, Jugendliche und Senior*innen und bietet eine Chance für den Dialog. Kreativität, Diskurs, Partizipation und Kompetenz im Umgang mit digitaler Technologie stehen dabei im Fokus. Der Raum fungiert dabei als leicht zugängliche Option für Kurzinterventionen. Er ermöglicht eine kostenfreie Aktionsfläche und Schaufenster für die Medienkultur der Stadtbevölkerung.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen