Im Rahmen des Musenkuss Festivals öffnen wir die Türen unseres Dachgartens: Unsere CommunityDachgarten-Beauftragte Ulrike Zieher und wir von der Färberei freuen uns auf neugierige Menschen aller Altersstufen, die Lust haben zu gärtnern: Gemeinsam in der Erde wühlen, säen, pflanzen, ernten, verarbeiten, kochen und konservieren. Erfahrungen sammeln, experimentieren und dabei von- und miteinander lernen. Und das auf unserer großen Dachterasse im Herzen von Untergiesing.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Generationen verbindend
Privatpersonen
Sonntag 09. Juni 2024, 14 - 18 Uhr Sonntag 14. Juli 2024, 14 - 18 Uhr
Lasst uns gemeinsam den Dachgarten zum Erblühen bringen! Wir freuen uns auf neugierige Menschen aller Altersstufen, die Lust haben zu gärtnern: Gemeinsam in der Erde wühlen, säen, pflanzen, ernten, verarbeiten, kochen und konservieren. Erfahrungen sammeln, experimentieren und dabei von- und miteinander lernen. Und das auf unserer großen Dachterasse im Herzen von Untergiesing. Der Community Dachgarten bietet Raum für Begegnungen und Austausch. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jede*r kann mitwirken.
Mit der Familie ins Museum? Kein Problem! In unseren Familien Workshops sind alle Altersklassen eingeladen, gemeinsam mit unseren erfahrenen Kunstpädagog*innen kreativ zu werden. Die Workshops finden jeden zweiten Samstag von 14—16 Uhr statt und befassen sich mit verschiedenen Ausstellungen.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
jeden letzten Freitag im Monat von 16:00 - 22:00 Uhr
Frei rein, fein raus: An jedem letzten Freitag im Monat ist Open Haus mit freiem Eintritt von 16—22 Uhr. Hier gibt es Raum für Begegnungen und kreativen Austausch. Unser Vermittlungsprogramm wird euch an jedem Open Haus mit (Familien-)Führungen und einem offenen, generationenübergreifenden Programm willkommen heißen.
Zielgruppe
Kleinkinder (0 - 3)
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Fräulein Müller zaubert: Stroh zu Gold, wie schon ihre Mutter es konnte… Halt! Es war doch Rumpelstilzchen, das das Stroh zu Gold spann? Damals, nachdem Opa Müller behauptet hatte, dass seine Tochter Stroh zu Gold spinnen könne? Wer spinnt hier was?
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
In einer Gratwanderung zwischen Komödie und ernsthaftem Märchentheater erzählt das 2-Personen-Stück in rasantem Figuren- und Szenenwechsel die Geschichte der einstmals schönen Prinzessin Isolde und des armen Eiermanns Rudolf, die von der Liebe wie vom Blitz getroffen wurden, und wie sie alle Hindernisse überwinden, um diese Liebe zu leben.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
DOKU WORKSHOP bietet partizipative Filmworkshops für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, in Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendfreizeitstätten, Trägern der Jugendarbeit, Kulturzentren oder als freies Projekt. In der Foto- und Filmwerkstatt werden Kinder und Jugendliche an Foto- und Filmkamera kreativ. Ziel ist die Erstellung eigener Fotos und Videoclips. Zeitraum: ein Tag bis mehrere Tage. Die Teilnehmer*innen erlernen in praktischen Übungen den Umgang mit Kameraequipment oder nutzen das eigene Handy zum filmen und fotografieren.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
DOKU WORKSHOP bietet partizipative Filmworkshops für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, in Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendfreizeitstätten, Trägern der Jugendarbeit, Kulturzentren oder als freies Projekt. Workshop-Zeitraum: Ein Tag bis mehrere Tage über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten. Die Teilnehmer*innen erlernen in praktischen Übungen den Umgang mit professionellem Equipment oder nutzen das eigene Handy als Kamera. Ziel ist die Erstellung eines oder mehrerer Kurzfilme oder Videoclips.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen