In einem 90-minütigen Workshop sehen Kinder und Jugendliche einen altersgerechten kurzen Dokumentarfilm. Sie erarbeiten in Gruppen Sehaufgaben zu Thema und Machart des Films und lernen dabei, Filme differenziert wahrzunehmen und werden spielerisch zur kritischen und selbstbewussten Mediennutzung motiviert.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
In einem 90-minütigen Workshop sehen Kinder und Jugendliche einen altersgerechten kurzen Dokumentarfilm. Sie erarbeiten in Gruppen Sehaufgaben zu Thema und Machart des Films und lernen dabei, Filme differenziert wahrzunehmen und werden spielerisch zur kritischen und selbstbewussten Mediennutzung motiviert.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
In einem 90-minütigen Workshop sehen Kinder und Jugendliche einen altersgerechten kurzen Dokumentarfilm. Sie erarbeiten in Gruppen Sehaufgaben zu Thema und Machart des Films und lernen dabei, Filme differenziert wahrzunehmen und werden spielerisch zur kritischen und selbstbewussten Mediennutzung motiviert.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Taha Karem zeigt gemeinsam mit Stephan Lanius anhand seiner eigenen Erlebnisse in Deutschland und Erzählungen von Mullah Nasreddin - ein orientalischer Till Eulenspiegel - wie vielschichtig das Leben spielt. Taha traf sich mit Neonazis, Mitgliedern der PEGIDA und anderen Menschen unterschiedlichster fanatischer Einstellungen. Er hat sich mutig mit ihnen ausgetauscht und erstaunliche Dialoge geführt.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Der Musiker John Awofade Olugbenga aus Nigeria erzählt in diesem mobilen Musik-Theaterprojekt zum Thema Zusammenleben und Rassismus vom anderen Gemeinschaftsleben seiner Kultur. Diese wird von Stephan Lanius mit bekannten Fabeln aus der Antike einer europäischen Denkweise gegenübergesetzt. Können wir uns ergänzen?
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Im Rahmen des Jugendkinoprojekts finden Kinoseminare und Workshops vor allem in Form von Kooperationen statt, gemeinsam mit Filmschaffenden, Schulen und anderen Einrichtungen hier in München. Wir möchten Kinder und Jugendliche in ihrer kulturell-künstlerischen Entfaltung unterstützen und uns gemeinsam für den Dialog zwischen Publikum und Kulturschaffenden einsetzen. Gerne können Sie bei uns anfragen und mit uns gemeinsam eine Veranstaltung planen, im Kino, in der Schule oder anderswo.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Bei Arts Education arbeiten erfahrene KünstlerInnen aus den Bereichen Schauspiel, Musik, Tanz und Gestaltung das ganze Schuljahr über in Projekttagen mit SchülerInnen (14-18 J.). Die Jugendlichen wählen Workshops zu den genannten Künsten auf freiwilliger Basis, nach persönlicher Neigung, unabhängig von Alter und Schul- bzw. Klassenzugehörigkeit. Sie entwickeln gemeinsam mit den KünstlerInnen oder KulturpädagogInnen Themen aus ihrer kulturellen und sozialen Lebenswirklichkeit und präsentieren die Ergebnisse im Kreativquartier München.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Musik machen, singen
Theater spielen
Tanzen
Bei Think Big haben Jugendliche die Möglichkeit, eigene Projekte aller Art unter einer künstlerischen Betreuung zu entwickeln und mit einem Budget von 400,- Euro selbstverwaltet durchzuführen.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen