Dienstag 30. Juli 2024, 10:00 - 12:00 Uhr Mittwoch 20. November 2024, 09:00 - 13:00 Uhr
mit Voranmeldung
Nach einer kurzen Ausstellungsführung wollen wir im Kreativworkshop das Dazwischen aufgreifen und untersuchen. Das Ich und das Andere, das Hier und Anderswo, die digitale und analoge Welt ... das Dazwischen ist weder das Eine noch das Andere und lädt ein, darüber nachzudenken, welche Beziehung zwischen den Gegensätzen besteht. Diese Themen greifen wir auf und gestalten unsere eigenen Mini-Zines; gefaltete Heftchen, die mit winzigen Zeichnungen, Botschaften oder Collagen befüllt zu kleinen Mixed-Media Kunstwerken werden.
Taha Karem zeigt gemeinsam mit Stephan Lanius anhand seiner eigenen Erlebnisse in Deutschland und Erzählungen von Mullah Nasreddin - ein orientalischer Till Eulenspiegel - wie vielschichtig das Leben spielt. Taha traf sich mit Neonazis, Mitgliedern der PEGIDA und anderen Menschen unterschiedlichster fanatischer Einstellungen. Er hat sich mutig mit ihnen ausgetauscht und erstaunliche Dialoge geführt.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Der Musiker John Awofade Olugbenga aus Nigeria erzählt in diesem mobilen Musik-Theaterprojekt zum Thema Zusammenleben und Rassismus vom anderen Gemeinschaftsleben seiner Kultur. Diese wird von Stephan Lanius mit bekannten Fabeln aus der Antike einer europäischen Denkweise gegenübergesetzt. Können wir uns ergänzen?
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Nach einer kurzen Ausstellungsführung wollen wir im Kreativworkshop das Dazwischen aufgreifen und untersuchen. Das Ich und das Andere, das Hier und Anderswo, die digitale und analoge Welt ... das Dazwischen ist weder das Eine noch das Andere und lädt ein, darüber nachzudenken, welche Beziehung zwischen den Gegensätzen besteht. Diese Themen greifen wir auf und gestalten unsere eigenen Mini-Zines; gefaltete Heftchen, die mit winzigen Zeichnungen, Botschaften oder Collagen befüllt zu kleinen Mixed-Media Kunstwerken werden.
Zielgruppe
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Spiele, Spaß, Bewegung und originelle Ideen sind eine Bereicherung für jedes große und kleine Fest mit Kindern und Familien. Genau das bieten wir mit dem Festespielbus der Spiellandschaft Stadt. Er wird von pädagogisch ausgebildeten Mitarbeitern vor Ort betreut. Ob öffentlicher oder privater Veranstalter – unser Festespielbus kann von Mai bis Oktober an jedem Wochentag in ganz Bayern gebucht werden.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Handwerken
Spielen, sich bewegen
DOKU WORKSHOP bietet partizipative Filmworkshops für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, in Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendfreizeitstätten, Trägern der Jugendarbeit, Kulturzentren oder als freies Projekt. In der Foto- und Filmwerkstatt werden Kinder und Jugendliche an Foto- und Filmkamera kreativ. Ziel ist die Erstellung eigener Fotos und Videoclips. Zeitraum: ein Tag bis mehrere Tage. Die Teilnehmer*innen erlernen in praktischen Übungen den Umgang mit Kameraequipment oder nutzen das eigene Handy zum filmen und fotografieren.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
DOKU WORKSHOP bietet partizipative Filmworkshops für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, in Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendfreizeitstätten, Trägern der Jugendarbeit, Kulturzentren oder als freies Projekt. Workshop-Zeitraum: Ein Tag bis mehrere Tage über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten. Die Teilnehmer*innen erlernen in praktischen Übungen den Umgang mit professionellem Equipment oder nutzen das eigene Handy als Kamera. Ziel ist die Erstellung eines oder mehrerer Kurzfilme oder Videoclips.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen