Beim Tauchen entdeckt Freddy jede Menge Müll in der Ostsee – eine Gefahr für die Meerestiere. Gemeinsam mit Profis trainiert der 12-Jährige, um zurückgelassene Fischernetze zu bergen. Voller Einsatz für den Schutz der Umwelt!
Zielgruppe
Familien
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Sonntag 12. Mai 2024, 11 - 14 Uhr Freitag 31. Mai 2024, 16 - 19 Uhr Samstag 01. Juni 2024, ab 11 - ? Uhr
und weitere Termine mit Voranmeldung
Sie experimentieren und performen gerne, sind offen für ungewöhnliche Klänge und möchten gerne an den Aufführungen im Rahmen des Festivals Münchener Biennale mitwirken? Ein intensiver Workshop ermöglicht Ihnen den Einstieg in das Klangtheaterprojekt, das von Carlos Gutiérrez und Tatiana Lopez aus Bolivien und der MVHS Projektgruppe vorbereitet wurde. Das Projekt befragt südamerikanische und westeuropäische Wahrnehmungsweisen von Klängen und Klangerzeugung.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
Ein Frau-Playback-Theater mit Puppen und Popmusik: Virtuos jongliert Bridge Markland mit klassischen Textzeilen und popmusikalischen Zitaten und unterläuft ganz nebenbei festgelegte Rollenzuschreibungen.
bis jeden 1. Montag im Monat von 14:00 - 15:30 Uhr
Für alle Fragen rund um Medien, Technik, Rechner und Smartphones bieten wir eine regelmäßige Sprechstunde in unserem „Haus der Medienbildung“ an. Die Themen werden gemeinsam gesammelt und besprochen. Bringen Sie dazu gerne Ihre mobilen Geräte mit.
Ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser lesen wöchentlich lustige und spannende Geschichten vor. Nach jedem Zuhören bekommst Du einen Stempel und wenn die Karte mit 10 Stempeln voll ist darfst Du Dir ein Buch aussuchen.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Privatpersonen
Ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser lesen wöchentlich lustige und spannende Geschichten vor. Nach jedem Zuhören bekommst Du einen Stempel und wenn die Karte mit 10 Stempeln voll ist darfst Du Dir ein Buch aussuchen.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Privatpersonen
Wir legen Wert auf einen kreativen und aktiven Umgang mit digitalen Medien. Dazu bedienen wir uns moderner Technik, mit der wir beispielsweise Filme drehen, uns kreativer Tools bedienen oder Beiträge für Apps schreiben, und vieles mehr!
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Privatpersonen
Mit dem Jugendcomputerclub bietet das SIN allen Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren die Möglichkeit, in entspannter Gruppenatmosphäre die digitalen Welten für sich zu erobern. Ihr könnt hier Internetseiten gestalten, Computerspiele testen und bewerten, Neuigkeiten über Hard- und Software erfahren und vieles mehr.
DOKU WORKSHOP bietet partizipative Filmworkshops für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, in Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendfreizeitstätten, Trägern der Jugendarbeit, Kulturzentren oder als freies Projekt. In der Foto- und Filmwerkstatt werden Kinder und Jugendliche an Foto- und Filmkamera kreativ. Ziel ist die Erstellung eigener Fotos und Videoclips. Zeitraum: ein Tag bis mehrere Tage. Die Teilnehmer*innen erlernen in praktischen Übungen den Umgang mit Kameraequipment oder nutzen das eigene Handy zum filmen und fotografieren.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
DOKU WORKSHOP bietet partizipative Filmworkshops für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, in Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendfreizeitstätten, Trägern der Jugendarbeit, Kulturzentren oder als freies Projekt. Workshop-Zeitraum: Ein Tag bis mehrere Tage über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten. Die Teilnehmer*innen erlernen in praktischen Übungen den Umgang mit professionellem Equipment oder nutzen das eigene Handy als Kamera. Ziel ist die Erstellung eines oder mehrerer Kurzfilme oder Videoclips.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen