Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Kicklusion ist eines der Projekte von MobilSpiel e.V. und wurde 2013 ins Leben gerufen, um die Angebote in München rund um die Themen Inklusion und Behinderung zu erweitern. Das Projekt umfasst drei Teilbereiche: Projekttage für Schulklassen und geschlossene Gruppen, spielepädagogische Veranstaltungstage in öffentlichen Parks und niederschwellige Spielenachmittage mit thematischem Schwerpunkt auf öffentlichen Plätzen. Alle drei Teilprojekte haben zum Ziel, das Thema Inklusion für Kinder und Jugendliche greifbar zu machen.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Die Münchner Spielkistl schaffen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche gemeinsam Freiräume, erschließen neue Spielflächen und beleben bestehende. Durch sie entstehen Spielsituationen, die Kontakte untereinander fördern. Sie regen die Kommunikation in den einzelnen Stadtvierteln an und tragen zur Entwicklung einer kinderfreundlichen und humanen Stadt bei.
Zielgruppe
Kleinkinder (0 - 3)
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Das Service-Paket und seine Angebote stehen Ihnen speziell für eintägige Veranstaltungen zur Verfügung. Basierend auf einer ausführlichen spielpädagogischen und technischen Beratung suchen Sie sich aus einem umfangreichen Angebot die passenden Spiele und Gerätschaften heraus. Ein reicher Fundus an Hüpfburgen, Specials an Großspielgeräten, leicht zu transportierende Kleinspielgeräte, praktisches Veranstaltungszubehör werden Ihr Sommer- und Kinderfest bereichern.
Zielgruppe
Kleinkinder (0 - 3)
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Hörspiel Hörspiele sind bunt und facettenreich: Vorlesen, erzählen, Dialoge spielen, mit Geräuschen und Stimmfarben experimentieren. Neue Ideen, die sich beim Proben ergeben, fließen in die Texte ein. Das Projekt ist partizipativ angelegt.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Beim "Tanz & Kreativen Schreibforum" erfinden die Kinder und Jugendlichen Figuren, schreiben Geschichten und setzen diese in Tanz und Film um. Das Projekt ist partizipativ angelegt.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Im Projekt "Dok.Film & Kreatives Schreibforum" setzen sich die Kinder und Jugendlichen mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander, recherchieren und schreiben darüber und finden für ihre Texte eine künstlerische Umsetzung im Dokumentarfilm. Dieses Projekt hat sich bisher in der Berufsorientierung, in ökologischen Projekten und in Demokratieprojekten besonders bewährt und ist partizipativ angelegt.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Im Projekt "Poetry Slam & Kreatives Schreibforum" entstehen über das lyrische Schreiben Slamtexte, die ihre performative Umsetzung in einem Poetry Slam und/oder filmisch in einem Poetry Video Clip erfahren. Das Projekt ist partizipativ angelegt.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Das Projekt Schauspiel & Kreatives Schreibforum schafft Raum für szenisches Schreiben. In diesem Projekt werden die erfundenen Geschichten schauspielerisch im Rahmen eines Theaterstücks oder eines Films umgesetzt. Das Projekt ist partizipativ angelegt.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Theater spielen
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Spielen, sich bewegen