Die sprachliche Bildung ist eine der zentralen pädagogischen Aufgaben. Orientiert man sich an der Lebenswelt der Kinder und an ihren Interessen, sind mittlerweile zweifelsfrei auch die (digitalen) Medien ein wichtiger Faktor.
Digitale Medien sind heute selbstverständlicher Bestandteil des Alltags von Jugendlichen. Doch manchmal nehmen Computer und Handy einen übergroßen Stellenwert im Leben eines Kindes oder Jugendlichen ein.
Der Ansatz des spielerischen Lernens ist nach wie vor eine sinnvolle Methode, um komplexe Inhalte in aufgelockerter Form darzustellen, die Lernfortschritte zu überprüfen und die Lernenden zur Vertiefung einer Thematik zu motivieren.
Die Portfolioarbeit gewinnt in Kindertageseinrichtungen zunehmend an Bedeutung. Für die Dokumentation der Fortschritte der Kinder eignen sich digitale Medien ganz besonders. Vor allem mit Foto- oder Audioaufnahmen können Momente festgehalten und archiviert werden.
Kinder nutzen ein Tablet in hohem Maße eigenständig und mit viel Spaß. Pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen benötigen das entsprechende Know-how zur Nutzung mobiler Medien und für ihre pädagogische Arbeit.
Immer häufiger werden Lehrkräfte in ihrem Schulalltag mit Cybermobbing konfrontiert. Ihre Schüler*innen sind ständig online und miteinander vernetzt, so dass sich Auseinandersetzungen auf den virtuellen Raum verlagern. Beschimpfungen, Drohungen oder sogenannte „Shitstorms“ gehen so weit, dass sich die Opfer zurückziehen und nicht mehr weiter wissen.
Mit ''Mapping München 72'' bauen wir eine Stadtkarte Ihrer Olympia-Erinnerungen. Auf dieser interaktiven Karte können Sie Audio-, Video-, Bild- und Textbeiträge hochladen oder bereits vorhandene Beiträge anschauen bzw. anhören.
Mit dem Tina & Tobi-Programm erlernen die Kinder ab 4 Jahren spielerisch am Glockenspiel den Einklang von Sprache und Musik, konzipiert auf insgesamt zwei Jahre.
Die KlangEngel-Stunden & Workshops sind ein Angebot für Kleinkinder und ihre Bezugspersonen von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr, um losgelöst vom Alltag die Begeisterung für Musik zu wecken. Dabei wird das natürliche Interesse des Kindes an Klängen gefördert und entwickelt.
Zielgruppe
Kleinkinder (0 - 3)
Kinder (3 - 6 Jahre)
Privatpersonen