Samstag 29. Juni 13:00 - 19:00 Uhr - Sonntag 30. Juni 2024 13:00 - 19:00 Uhr
mit Voranmeldung
In diesem Workshop lernt ihr die Grundlagen des analogen/digitalen DJing mit Turntables, CDJs und/oder Laptop & DJ-Software kennen: Nach einer theoretisch- technischen Einführung über zugehörige Gerätschaften, Kabellehre und musikalische Grundlagen gibt es einen Praxisteil, in dem alle Teilnehmer*innen das Erlernte direkt ausprobieren können. Kim_Twiddle produziert Musik für Theaterstücke und Installationen, performt Bühnenmusik sowie elektronische Live Acts und DJ*Sets. (*FINTA+ female inter non-binary trans agender)
In unserer ATELIER-Halle im Kreativquartier finden Samstag nachmittags Workshops zu unterschiedlichen Themen und Kunst-Handwerk-Techniken statt. Viele davon sind auch besonders für Familien geeignet: so können sich Eltern gemeinsam mit ihren Kindern kreativ ausprobieren! Unsere Metall- und Holzwerkstatt bietet zudem als »REPAIRCAFÉ« die Möglichkeit, gemeinsam eine Reparatur an Fahrrädern oder diversen anderen Gegenständen zu versuchen bevor man sie wegwirft. Und das alles ohne Anmeldung!
Zielgruppe
Kleinkinder (0 - 3)
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Privatpersonen
IMAL - Laboratorium ist eine Qualifizierungsmaßnahme für Jugendliche, denen durch professionelle künstlerische Produktionen in den Fachbereichen Bildende Kunst, Medienarbeit, Urban Arts, etc. eine berufliche Qualifizierung sowie ästhetische und kulturelle Bildung ermöglicht wird.
Mittwoch 19. Juni 2024 Donnerstag 20. Juni 2024, 9 - 9:45 Uhr Donnerstag 20. Juni 2024, 10:30 - 11:15 Uhr
und weitere Termine mit Voranmeldung
Sie wollen Partnerschule werden aber vorher gerne einen Eindruck von uns und unserer Arbeit gewinnen? Dann nutzen sie unser unverbindliches Schnupper-Angebot bei den Koop3 SommertheaterTagen vom 19.-21. Juni 2024 im Kulturzentrum LUISE. Besuchen Sie mit Ihren Schüler*innen eine unserer Vorstellungen und buchen sie einen kostenfreien Vor- oder Nachbereitungsworkshop den wir vor Ort in der LUISE durchführen.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Theater ist wichtiger Bestandteil der Menschenbildung, daher ist es unser Ziel, dass jede Schülerin und jeder Schüler wenigstens einmal pro Schuljahr Theater erlebt. Als Partnerschule der Koop3 erhalten Sie über den Theaterbesuch hinaus, ein KOSTENFREIES theaterpädagogisches Begleitprogramm! Dieses vielfältige Angebot reicht von Materialmappen über spielerische Vor- und Nachbereitungen hin bis zu Projekttagen.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
3 Privilegien – 2 Schauspielerinnen – 1 Stunde: Bei dem Online-Vortrags-Theater verschränken sich Vortrag und schauspielerische Elemente zu einem innovativem Theaterformat. Unser Angebot ermöglicht Ihnen eine außergewöhnliche Auseinandersetzung mit den Themen Privilegien, Rassismus und Diskriminierung.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Kreativ, interaktiv und lebendig über den eigenen Glauben reflektieren: "Irgendwas irgendwie" – die beliebte mobile Theaterproduktion der Domberg-Akademie – lädt Jugendliche und Erwachsene dazu ein, individuelle Antworten auf große Lebensfragen zu finden.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Theater spielen
Das Kartenspiel „Die Geheimprotokolle des Professors" ist ein spannendes Adventure Game über Fake News, Verschwörungstheorien und die Suche nach der Wahrheit. Mit dem Spiel können Schüler:innen zum kritischen Umgang mit Quellen und Medieninhalten sensibilisiert werden.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Spielen, sich bewegen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Ein innovatives Spielkonzept macht das Thema Klimawandel für junge Menschen interaktiv zugänglich: „Klimaprofis – saving tomorrow“, das mobile Escape Game der Domberg-Akademie, vermittelt spielerisch wichtiges Wissen für eine klimafreundliche Zukunft.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Spielen, sich bewegen
Forschen, experimentieren, tüfteln