Samstag 01. Juni 2024, 16 - 19 Uhr Sonntag 02. Juni 2024, 12 - 17 Uhr
Kommt am ersten und zweiten Juni vorbei und gestaltet euch eure eigenen Anstecker oder Magnete! Was es für Motive werden, bleibt eurer Phantasie überlassen. Außerdem stellen wir euch Musenkuss München vor, das Onlineportal für Kulturelle Bildung der Stadt München.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Familien
Privatpersonen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Mit dem Musenkuss-Mobil sind wir das ganze Jahr hindurch unterwegs und bieten Informationsgespräche und Beratung zu Angeboten Kultureller Bildung in München an. An Bord sind immer auch Kreativ-Angebote: Ob Drucken mit Moosgummi, Anstecker selbst gestalten, Origami-Frösche falten oder Tierlesezeichen basteln – für jede*n ist etwas dabei! Sie planen einen Tag der offenen Tür, ein Straßenfest oder eine Info-Veranstaltung mit Kulturbezug? Kontaktieren Sie uns, wir kommen gerne!
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Unser Schulprojekt mit Ihrer Klasse erstreckt sich über zehn aufeinander folgende, wöchentliche Termine.
Zur Wahl stehen alle Kunstrichtungen und Angebote des Musischen Zentrums aus den Sparten Musik, Tanz, Theater, Bildende Kunst, Medienkunst sowie Bewegungskünste.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Musik machen, singen
Theater spielen
Tanzen
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Spielen, sich bewegen
Zirkus erleben
Auch in den Ferien hält euch das Musische Zentrum auf Trab. Ob Skifahren, Osternester füllen, Singen, Musizieren, Tanzen, Theater spielen, Masken modellieren... hier wird dir nie langweilig!
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Musik machen, singen
Theater spielen
Tanzen
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Spielen, sich bewegen
Natur entdecken, nachhaltig leben
Zirkus erleben
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Für Schulklassen bieten wir vielfältige künstlerische Anregungen in Form eines Kreativen Vormittags. Unter professioneller, künstlerischer Anleitung dürfen die Teilnehmenden eine Präsentation erarbeiten und vorstellen.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Musik machen, singen
Theater spielen
Tanzen
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Spielen, sich bewegen
Zirkus erleben
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
3 Privilegien – 2 Schauspielerinnen – 1 Stunde: Bei dem Online-Vortrags-Theater verschränken sich Vortrag und schauspielerische Elemente zu einem innovativem Theaterformat. Unser Angebot ermöglicht Ihnen eine außergewöhnliche Auseinandersetzung mit den Themen Privilegien, Rassismus und Diskriminierung.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Kreativ, interaktiv und lebendig über den eigenen Glauben reflektieren: "Irgendwas irgendwie" – die beliebte mobile Theaterproduktion der Domberg-Akademie – lädt Jugendliche und Erwachsene dazu ein, individuelle Antworten auf große Lebensfragen zu finden.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Theater spielen
Das Kartenspiel „Die Geheimprotokolle des Professors" ist ein spannendes Adventure Game über Fake News, Verschwörungstheorien und die Suche nach der Wahrheit. Mit dem Spiel können Schüler:innen zum kritischen Umgang mit Quellen und Medieninhalten sensibilisiert werden.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Spielen, sich bewegen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Ein innovatives Spielkonzept macht das Thema Klimawandel für junge Menschen interaktiv zugänglich: „Klimaprofis – saving tomorrow“, das mobile Escape Game der Domberg-Akademie, vermittelt spielerisch wichtiges Wissen für eine klimafreundliche Zukunft.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Spielen, sich bewegen
Forschen, experimentieren, tüfteln