Um die Zeit bis zu den nächsten Konzerten zu überbrücken, hat sich Spielfeld Klassik mit Zettel und Stift zurückgezogen und spannende musikalische Rätsel entwickelt. Klein und Groß können so knobeln, und die Köpfe rauchen lassen!
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Musik machen, singen
Forschen, experimentieren, tüfteln
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
3 Privilegien – 2 Schauspielerinnen – 1 Stunde: Bei dem Online-Vortrags-Theater verschränken sich Vortrag und schauspielerische Elemente zu einem innovativem Theaterformat. Unser Angebot ermöglicht Ihnen eine außergewöhnliche Auseinandersetzung mit den Themen Privilegien, Rassismus und Diskriminierung.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Kreativ, interaktiv und lebendig über den eigenen Glauben reflektieren: "Irgendwas irgendwie" – die beliebte mobile Theaterproduktion der Domberg-Akademie – lädt Jugendliche und Erwachsene dazu ein, individuelle Antworten auf große Lebensfragen zu finden.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Theater spielen
Das Kartenspiel „Die Geheimprotokolle des Professors" ist ein spannendes Adventure Game über Fake News, Verschwörungstheorien und die Suche nach der Wahrheit. Mit dem Spiel können Schüler:innen zum kritischen Umgang mit Quellen und Medieninhalten sensibilisiert werden.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Spielen, sich bewegen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Ein innovatives Spielkonzept macht das Thema Klimawandel für junge Menschen interaktiv zugänglich: „Klimaprofis – saving tomorrow“, das mobile Escape Game der Domberg-Akademie, vermittelt spielerisch wichtiges Wissen für eine klimafreundliche Zukunft.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Spielen, sich bewegen
Forschen, experimentieren, tüfteln
Warum gibt es eigentlich so viele Streicher? Welche Stellen in Bruckners 4. Symphonie sind für eine*n Hornist*in besonders heikel? Und warum kann man eine Harfe nicht im Dunkeln spielen? Diesen und vielen weiteren Fragen geht unser beliebter Jugendkonzert-Moderator Malte Arkona mit Musiker*innen der Münchner Philharmoniker in unserem neuen Podcast #MPhilMitMalte auf den Grund.
In mehreren Videos zeigen Musiker*innen der Münchner Philharmoniker wie man auch Zuhause mit einfachsten Mitteln musizieren kann. Ein Zupfinstrument aus einer Eis-Box, ein Horn aus einem Gartenschlauch oder mit Flaschen und Steinen lustige Rhythmen basteln - für jede*n ist etwas dabei!
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Privatpersonen
Sparte
Musik machen, singen
Forschen, experimentieren, tüfteln
Bei #MPhilMinus1 haben Laienmusiker*innen die Möglichkeit, gemeinsam mit Musiker*innen der Münchner Philharmoniker zu spielen. Ganz bequem von Zuhause aus - einfach Kopfhörer auf, Noten downloaden und schon kann es losgehen! Egal, ob man Cello spielt oder Flöte oder Horn - und zum Üben kann man die Abspielgeschwindigkeit der Videos auch verlangsamen.
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Ein Baustein unseres Schulprogramms sind Angebote für Lehrerinnen und Lehrer. Ob Newsletter, Lehrerinformationen, Lehrerfortbildungen oder P-Seminare zu Themen aus Oper und Ballett. Hier werden Sie fündig.
Die Bayerische Staatsoper und das Bayerische Staatsballett haben für zu Hause ein vielfältiges Angebot unter https://www.staatsoper.de/kind-und-co online gestellt, um einerseits den Musik- und Kunstunterricht an Schulen zu unterstützen aber auch für Familien, um zu Hause kreativ werden.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Privatpersonen
Sparte
Musik machen, singen
Theater spielen
Tanzen
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Spielen, sich bewegen