bis jeden 1. Montag im Monat von 14:00 - 15:30 Uhr
Für alle Fragen rund um Medien, Technik, Rechner und Smartphones bieten wir eine regelmäßige Sprechstunde in unserem „Haus der Medienbildung“ an. Die Themen werden gemeinsam gesammelt und besprochen. Bringen Sie dazu gerne Ihre mobilen Geräte mit.
Mit dem Jugendcomputerclub bietet das SIN allen Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren die Möglichkeit, in entspannter Gruppenatmosphäre die digitalen Welten für sich zu erobern. Ihr könnt hier Internetseiten gestalten, Computerspiele testen und bewerten, Neuigkeiten über Hard- und Software erfahren und vieles mehr.
Wir legen Wert auf einen kreativen und aktiven Umgang mit digitalen Medien. Dazu bedienen wir uns moderner Technik, mit der wir beispielsweise Filme drehen, uns kreativer Tools bedienen oder Beiträge für Apps schreiben, und vieles mehr!
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Privatpersonen
Taha Karem zeigt gemeinsam mit Stephan Lanius anhand seiner eigenen Erlebnisse in Deutschland und Erzählungen von Mullah Nasreddin - ein orientalischer Till Eulenspiegel - wie vielschichtig das Leben spielt. Taha traf sich mit Neonazis, Mitgliedern der PEGIDA und anderen Menschen unterschiedlichster fanatischer Einstellungen. Er hat sich mutig mit ihnen ausgetauscht und erstaunliche Dialoge geführt.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Der Musiker John Awofade Olugbenga aus Nigeria erzählt in diesem mobilen Musik-Theaterprojekt zum Thema Zusammenleben und Rassismus vom anderen Gemeinschaftsleben seiner Kultur. Diese wird von Stephan Lanius mit bekannten Fabeln aus der Antike einer europäischen Denkweise gegenübergesetzt. Können wir uns ergänzen?
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Freitag 07. Juni 2024, 17.30 - 19.00 Uhr Freitag 28. Juni 2024, 17.30 - 19.00 Uhr Freitag 12. Juli 2024, 17.30 - 19.00 Uhr
mit Voranmeldung
Dieser Zeichenkurs richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren. In diesem Kurs erhalten die TeilnehmerInnen einen altersgerechten Zugang in das realistische Zeichnen, wodurch die künstlerische und bildnerische Fähigkeiten gefördert werden. Zum Inhalt gehören u. a. die Darstellung (und Erforschung) von Gegenständen, Landschaften und Porträts, was auch das Vertiefen in Licht und Schatten und Perspektive beinhaltet.
Mittwoch 19. Juni 2024 Donnerstag 20. Juni 2024, 9 - 9:45 Uhr Donnerstag 20. Juni 2024, 10:30 - 11:15 Uhr
und weitere Termine mit Voranmeldung
Sie wollen Partnerschule werden aber vorher gerne einen Eindruck von uns und unserer Arbeit gewinnen? Dann nutzen sie unser unverbindliches Schnupper-Angebot bei den Koop3 SommertheaterTagen vom 19.-21. Juni 2024 im Kulturzentrum LUISE. Besuchen Sie mit Ihren Schüler*innen eine unserer Vorstellungen und buchen sie einen kostenfreien Vor- oder Nachbereitungsworkshop den wir vor Ort in der LUISE durchführen.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Theater ist wichtiger Bestandteil der Menschenbildung, daher ist es unser Ziel, dass jede Schülerin und jeder Schüler wenigstens einmal pro Schuljahr Theater erlebt. Als Partnerschule der Koop3 erhalten Sie über den Theaterbesuch hinaus, ein KOSTENFREIES theaterpädagogisches Begleitprogramm! Dieses vielfältige Angebot reicht von Materialmappen über spielerische Vor- und Nachbereitungen hin bis zu Projekttagen.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Jeden Donnerstag öffnen wir die Türen für die “Kreativ”-Werkstatt, wo du malen, zeichnen oder plastizieren kannst. Willkommen sind alle, die sich kreativ entfalten möchten, ganz egal ob man schon viel, wenig oder (noch) keine Kunst-Erfahrung mitbringt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Bei Interesse stellen wir unterschiedliche Mal- und Zeichentechniken vor, um einen spielerisch leichten Zugang in den künstlerischen Prozess zu ermöglichen.