Mit der Familie ins Museum? Kein Problem! In unseren Familien Workshops sind alle Altersklassen eingeladen, gemeinsam mit unseren erfahrenen Kunstpädagog*innen kreativ zu werden. Die Workshops finden jeden zweiten Samstag von 14—16 Uhr statt und befassen sich mit verschiedenen Ausstellungen.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
Mit der Familie ins Museum? Kein Problem! In unseren Familien Workshops sind alle Altersklassen eingeladen, gemeinsam mit unseren erfahrenen Kunstpädagog*innen kreativ zu werden. Die Workshops finden jeden zweiten Samstag von 14—16 Uhr statt und befassen sich mit verschiedenen Ausstellungen.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
jeden letzten Freitag im Monat von 16:00 - 22:00 Uhr
Frei rein, fein raus: An jedem letzten Freitag im Monat ist Open Haus mit freiem Eintritt von 16—22 Uhr. Hier gibt es Raum für Begegnungen und kreativen Austausch. Unser Vermittlungsprogramm wird euch an jedem Open Haus mit (Familien-)Führungen und einem offenen, generationenübergreifenden Programm willkommen heißen.
Zielgruppe
Kleinkinder (0 - 3)
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
Taha Karem zeigt gemeinsam mit Stephan Lanius anhand seiner eigenen Erlebnisse in Deutschland und Erzählungen von Mullah Nasreddin - ein orientalischer Till Eulenspiegel - wie vielschichtig das Leben spielt. Taha traf sich mit Neonazis, Mitgliedern der PEGIDA und anderen Menschen unterschiedlichster fanatischer Einstellungen. Er hat sich mutig mit ihnen ausgetauscht und erstaunliche Dialoge geführt.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Der Musiker John Awofade Olugbenga aus Nigeria erzählt in diesem mobilen Musik-Theaterprojekt zum Thema Zusammenleben und Rassismus vom anderen Gemeinschaftsleben seiner Kultur. Diese wird von Stephan Lanius mit bekannten Fabeln aus der Antike einer europäischen Denkweise gegenübergesetzt. Können wir uns ergänzen?
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Das PIXEL liegt zentral und gut erreichbar und ist Schaufenster und Präsentationsfläche für die Medienkultur der Stadt. Das Angebot zum Mitmachen richtet sich an Kinder, Jugendliche und Senior*innen und bietet eine Chance für den Dialog. Kreativität, Diskurs, Partizipation und Kompetenz im Umgang mit digitaler Technologie stehen dabei im Fokus. Der Raum fungiert dabei als leicht zugängliche Option für Kurzinterventionen. Er ermöglicht eine kostenfreie Aktionsfläche und Schaufenster für die Medienkultur der Stadtbevölkerung.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen
München. Punkt. Punkt. Komma. Strich. Fertig ist das eigene Gesicht? Ob es tatsächlich so einfach geht, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Malakademie des Münchner Bildungswerks, die heuer erstmals den Kurs „Das Gesicht hinterm Spiegel“ im Programm hat.
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
München-Maxvorstadt. Vom Sofa aus virtuell in die Geschichte und Lebensart Italiens eintauchen oder sich mit der Macht des Elements Feuer vertraut machen – die Seniorenakademie des Münchner Bildungswerks macht mit ihrem Angebot auch in diesem Wintersemester einiges möglich - online und/oder in Präsenz. Schnuppertag am 13. Oktober unter dem Motto „Wunderkammern des Wissens“.
Zielgruppe
Nur für Senior*innen
Privatpersonen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Musik machen, singen
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten