Ein kostenloses Angebot im Rahmen des münchenweiten Aktionstages Kulturelle Bildung
Wir lassen unserer Fantasie freien Lauf: Welche Idee hast du, wie die kleine Waldmaus den Herbst meistern und den Winter gut verbringen kann? Unsere lustigen, abenteuerlichen und spannenden Geschichten halten wir in kurzen Texten, Bildern und Collagen fest; jede Familie / Gruppe gestaltet zwei Seiten eines gemeinsamen Leporellos.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Familien
Privatpersonen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Spielen, sich bewegen
Natur entdecken, nachhaltig leben
Das Programmheft ist ein Auszug aus unserem Gesamtprogramm speziell mit den Veranstaltungen für Kinder und Familien. In diesem Programm finden Sie auch unsere zum Teil ganztägigen Ferienangebote.
Taha Karem zeigt gemeinsam mit Stephan Lanius anhand seiner eigenen Erlebnisse in Deutschland und Erzählungen von Mullah Nasreddin - ein orientalischer Till Eulenspiegel - wie vielschichtig das Leben spielt. Taha traf sich mit Neonazis, Mitgliedern der PEGIDA und anderen Menschen unterschiedlichster fanatischer Einstellungen. Er hat sich mutig mit ihnen ausgetauscht und erstaunliche Dialoge geführt.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Der Musiker John Awofade Olugbenga aus Nigeria erzählt in diesem mobilen Musik-Theaterprojekt zum Thema Zusammenleben und Rassismus vom anderen Gemeinschaftsleben seiner Kultur. Diese wird von Stephan Lanius mit bekannten Fabeln aus der Antike einer europäischen Denkweise gegenübergesetzt. Können wir uns ergänzen?
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Das Musik.vor.Ort Ensemble ist ein Chor für Erwachsene, die ungezwungen gemeinsam singen und musizieren. Wir treffen uns wöchentlich zum Proben und gelegentlich bei öffentlichen Auftritten.
Das PIXEL liegt zentral und gut erreichbar und ist Schaufenster und Präsentationsfläche für die Medienkultur der Stadt. Das Angebot zum Mitmachen richtet sich an Kinder, Jugendliche und Senior*innen und bietet eine Chance für den Dialog. Kreativität, Diskurs, Partizipation und Kompetenz im Umgang mit digitaler Technologie stehen dabei im Fokus. Der Raum fungiert dabei als leicht zugängliche Option für Kurzinterventionen. Er ermöglicht eine kostenfreie Aktionsfläche und Schaufenster für die Medienkultur der Stadtbevölkerung.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen
Alle zwei Monate treffen wir uns online beim KulturSalon - Sie brauchen das Haus nicht zu verlassen, alles wird digital geboten! Zusammen besuchen wir digitale Veranstaltungen und Führungen, erhalten Einblicke in die Arbeit und das Angebot vom KulturRaum und haben Raum und Möglichkeit für den Austausch untereinander. Unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Dina Schleicher gestaltet den KulturSalon. Bei Fragen zum KulturSalon wenden Sie sich bitte an sie: schleicher@kulturraum-muenchen.de.
Zielgruppe
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Generationen verbindend
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Stadt- und Zeitgeschichte erkunden
Das ÖBZ bietet ein pädagogisches Medienpaket mit praktischen Tipps, coolen Songs und informativen Videos für das Naturerleben mit Kindern im Garten. Wie können Kindergartenkinder die Natur und den Garten spielerisch und neugierig entdecken und dabei auch emotional als Lebens- und Erlebnisraum begreifen? Mit der neu erschienenen Handreichung „Die Welt im Garten entdecken“ bietet das Ökologische Bildungszentrum München (ÖBZ) Anregungen, begleitend dazu gibt es eine Musik-CD mit coolen Songs zum Mitsingen und unterhaltsame, informative Videos.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Musik machen, singen
Forschen, experimentieren, tüfteln
Natur entdecken, nachhaltig leben
KulturKick richtet sich an Jugendliche von 14 bis 23 Jahre, die kulturinteressiert sind und gerne Karten für kostenlose Veranstaltungen in München buchen wollen. Einmal angemeldet erhalten KulturKicker:innen ihre Zugangsdaten und können selbstständig auf der KulturKick Website bis zu zwei Karten für eine Veranstaltung ihrer Wahl buchen.