Die Teilnehmenden erwerben ein breites Spektrum von Fähigkeiten für den Unterricht von Kindern und Eltern-Kind-Gruppen mit Elementarer Musikpädagogik, wobei die Schwerpunkte der Fortbildung auf der rhythmisch-musikalischen Praxis, Pädagogik und Didaktik liegen. Lehrproben mit Feedback und Supervision sind wichtige Bestandteile. Von den reichhaltigen und vielfältigen Impulsen profitieren sowohl erfahrene Erzieher:innen, Lehrer:innen, Sozial- und Heilpädagog:innen, als auch Berufsanfänger:innen und Quereinsteiger:innen.
München tat sich lange sehr schwer damit, seine eigene Rolle für die Entstehung der NS-Bewegung offen und kritisch zu hinterfragen. Im Seminar suchen wir gemeinsam danach, was von der NS-Vergangenheit geblieben ist: von den Prunkbauten, den Lagern, aber auch vom Denken der Nationalsozialisten, vom Rassismus und Antisemitismus. Und wir diskutieren, wie ein angemessener Umgang mit dieser Geschichte aussehen könnte.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen
Sparte
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Stadt- und Zeitgeschichte erkunden
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Sowohl die Stadt München als auch das Konzentrationslager Dachau hatten für den Nationalsozialismus eine besondere Bedeutung. Wir begeben uns an zwei Tagen im NS-Dokumentationszentrum als auch in der KZ-Gedenkstätte Dachau auf die Spuren ehemaliger Häftlinge.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen
Sparte
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Stadt- und Zeitgeschichte erkunden
Freitag 15. November - Samstag 16. November 2024 Freitag 21. Februar - Samstag 22. Februar 2025 Freitag 09. Mai - Samstag 10. Mai 2025
und weitere Termine mit Voranmeldung
Philosophieren ist ein Prozess des Bewusstmachens und Reflektierens ausgehend von der eigenen Lebens- und Erfahrungswelt und somit wesentlicher Bestandteil von wirkungsvoller Bildung. Beim gemeinsamen Philosophieren bilden sich die Philosophierenden Wissen, Moralvorstellungen und Weltbilder selbst und hinterfragen diese immer wieder. Philosophieren heißt Fragen stellen, Gegenwart und Zukunft offen und neugierig zu begegnen.
Zielgruppe
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Privatpersonen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Natur entdecken, nachhaltig leben
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Pädagogen, Gruppenleiter und verwandte Berufe profitieren von den vielseitigen Fortbildungen am Freien Musikzentrum, in denen Musik- und Tanzpädagogik berufsbegleitend und intensiv gelehrt werden. In den Kurzfortbildungen erwerben Sie in kurzer Zeit ein musikalisches und tänzerisches Instrumentarium für den täglichen Einsatz im allgemeinen Unterricht.
Das Institut für Musiktherapie am Freien Musikzentrum ist mit seinem umfangreichen Angebot und seinen hochqualifizierten Dozent:innen ein international anerkanntes Zentrum musiktherapeutischer Aus- und Weiterbildung. Musiktherapeutische Kompetenz wird in der berufsbegleitenden Weiterbildung, in Fort- und Weiterbildungsseminaren und in der jährlichen Musiktherapie-Tagung von langjährig erfahrenen Musiktherapeut:innen fachkundig und in persönlicher Atmosphäre vermittelt. Auf Schulen zugeschnitten ist das Projekt »TrommelPower gegen Gewalt«.