Kommt und gründet euren eigenen Club. Wir geben euch den Raum, die Bühne, vollen Zugriff auf alle künstlerischen Mittel, den direkten Draht zu unseren Künstler*innen und professionelles Feedback. . Ein Labor für Nachwuchskünstler*innen im Alter von 16 bis 23, die im künstlerischen Austausch mit anderen, ihr eigenes künstlerisches Potential entwickeln wollen.
Die KlangEngel-Stunden & Workshops sind ein Angebot für Kleinkinder und ihre Bezugspersonen von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr, um losgelöst vom Alltag die Begeisterung für Musik zu wecken. Dabei wird das natürliche Interesse des Kindes an Klängen gefördert und entwickelt.
Zielgruppe
Kleinkinder (0 - 3)
Kinder (3 - 6 Jahre)
Privatpersonen
Mit dem Tina & Tobi-Programm erlernen die Kinder ab 4 Jahren spielerisch am Glockenspiel den Einklang von Sprache und Musik, konzipiert auf insgesamt zwei Jahre.
Zuhören macht Spaß! Diese Erfahrung machen Kinder in den Hörclubs – einem Konzept zur spielerischen Zuhörbildung. Es wurde bundesweit bereits in mehr als 2.000 Bildungseinrichtungen erfolgreich umgesetzt.Für die Einrichtung eines Hörclubs an einer Kindertagesstätte, Schule oder Bibliothek stellt die gemeinnützige Stiftung Zuhören ein Materialpaket bereit. Pädagogische Fachkräfte, die die Methoden kennenlernen oder vertiefen möchten, können das bundesweite Fortbildungsangebot nutzen.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Die Ganztagsschüler*innen basteln, malen, nähen oder fotografieren und entdecken neue Materialien und Medien in diesen Kursen. Das aktive Gestalten und Produzieren eines eigenen Projekts/Produkts mit viel Freiheit und Phantasie steht im Vordergrund. Der Kurs ist eingebettet in das Gesamtprogramm zur Förderung des Sozial- und Lernverhaltens respect U (Zusatzangebot Kultur & Bewegung), das Gesellschaft macht Schule an Münchner Grund- und Mittelschulen im gebundenen Ganztag durchführt.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Ganztagsschüler*innen erlernen hier grundlegende HipHop-Tanzschritte und werden in die Philosophie dieses Tanzes und der Musik eingeführt. Auch Schüler*innen, die sich nicht so gerne bewegen, bekommen durch dieses Projekt Spaß an Tanz und Koordination. Beim Einstudieren von Schrittfolgen zur Musik müssen sie sich mit allen Sinnen konzentrieren, auf die Mittänzer achten und sich gegenseitig respektieren.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Ganztagsschüler*innen schlüpfen in Rollen und lernen, sich auf der Bühne zu bewegen. Die damit verbundenen Erfolgserlebnisse stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Selbstvertrauen. Der Kurs ist eingebettet in das Gesamtprogramm zur Förderung des Sozial- und Lernverhaltens respect U, das Gesellschaft macht Schule an Münchner Grund- und Mittelschulen im gebundenen Ganztag durchführt.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Die Schüler*innen kommen in diesem Kurs in Bewegung und lernen, ihre Kraft einzuteilen. Sie lernen, ihren Körper wahrzunehmen, zu verstehen und positiv zu erleben. Der Kurs in eingebettet in das Gesamtprogramm zur Förderung des Sozial- und Lernverhaltens (respect U), das Gesellschaft macht Schule an Münchner Grund- und Mittelschulen im gebundenen Ganztag durchführt.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen