Verbringt gemeinsam einen künstlerischen Vormittag in unserer Werkstatt, experimentiert mit Ton und entdeckt verschiedene Techniken. Ob Teller, Vase oder eine eigene Idee töpfern, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Familien
Privatpersonen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Alle SchülerInnen ab der vierten Klasse können sich für die Aufnahme in die Zirkusschule des Circus Leopoldini bewerben. Hier durchlaufen die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung von Zirkus-PädagogInnen und Zirkus-Profis alle Zirkusdisziplinen in einem sorgfältig durchdachten und altersgestaffelten Trainingskonzept.
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Hörspiel Hörspiele sind bunt und facettenreich: Vorlesen, erzählen, Dialoge spielen, mit Geräuschen und Stimmfarben experimentieren. Neue Ideen, die sich beim Proben ergeben, fließen in die Texte ein. Das Projekt ist partizipativ angelegt.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Beim "Tanz & Kreativen Schreibforum" erfinden die Kinder und Jugendlichen Figuren, schreiben Geschichten und setzen diese in Tanz und Film um. Das Projekt ist partizipativ angelegt.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Im Projekt "Dok.Film & Kreatives Schreibforum" setzen sich die Kinder und Jugendlichen mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander, recherchieren und schreiben darüber und finden für ihre Texte eine künstlerische Umsetzung im Dokumentarfilm. Dieses Projekt hat sich bisher in der Berufsorientierung, in ökologischen Projekten und in Demokratieprojekten besonders bewährt und ist partizipativ angelegt.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten