Wie wäre es, Gestaltenwandler zu sein, verrückter Kommissar oder Wissenschaftler? Und was würdest Du tun? Egal ob Abenteuer-, Sport-, Science Fiction- oder Fantasy-Geschichten – hier kannst du schreiben, was du schreiben willst! Mal ganz anders als in der Schule. Im Schreibquartier in der Seidlvilla sammeln wir Ideen, schreiben und helfen uns dabei gegenseitig. Gerne kannst du auch Texte mitbringen, die du schon geschrieben hast.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Privatpersonen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Nachwuchs für MINT begeistern - 3-stündiger Schnupperkurs (von 09:00 - 12:00 Uhr) für Schulklassen im FabLab München e.V.. Schulklassen-Schnupperkurse ab der 2. Jahrgangsstufe Grundschule bis P-Seminar.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Es gibt eine Menge zu entdecken und zu erfahren über den Stadtteil Pasing: Wo sind tolle Plätze und besondere Orte? Wo leben interessante Menschen? Und wo gibt es spannende und ungewöhnliche Begebenheiten?
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Jedes Jahr kurz vor den Osterferien verwandelt sich München für zwei Wochen zum Tatort. Dann werden Kinder und Jugendliche zu Ermittler*innen: Sie sichern Spuren, dokumentieren, kombinieren haarscharf und lösen an verschiedenen Schauplätzen in der Stadt spannende Kriminalfälle. Seit 2001 wird das Literaturfest rund um das Genre Kinderkrimi jährlich von Kultur und Spielraum e.V. und der Münchner Stadtbibliothek veranstaltet. Es richtet sich an Schulklassen und Hortgruppen, Kinder ab sechs Jahren und ihre Familien.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Theater spielen
Spielen, sich bewegen
Forschen, experimentieren, tüfteln
Stadt- und Zeitgeschichte erkunden
Hast du dich schon mal gefragt, wie ein Roboter seine Befehle erhält und woher er weiß, was er als nächstes zu tun hat? Ganz einfach: Indem du es ihm beibringst!