In dieser Wechselausstellung werden bekannte und vergessene Münchner Gesichter gezeigt. Die Werke aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert zeigen die Vielfalt jüdischer Identitäten.
Zielgruppe
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Stadt- und Zeitgeschichte erkunden
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
In dem Rundgang für Berufsschulen, Studierende und außerschulische Bildungsinstitutionen werden einzelne Fragen jüdischer Geschichte, Gegenwart und religiöser Lebensführung in München verhandelt.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Stadt- und Zeitgeschichte erkunden
Sie unterrichten Geschichte und sind auf der Suche nach historischen Quellen für die Zeit der Weimarer Republik sowie der NS-Zeit? Die Quellenarbeit zum Spitzenhaus Rosa Klauber ist in einer regulären Unterrichtseinheit ab der 9. Jahrgangsstufe einsetzbar und hilft, jüdische Perspektiven auszuleuchten.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
In diesem Workshop lernen wir einen jüdischen Feiertag, den Schabbat, kennen. Wir erfahren, was die Geschwister Lea und Daniel an einem besonderen Schabbat in München erleben und wie ihre Familie diesen Feiertag begeht.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Im schulischen Kontext überwiegen heute oft historische Perspektiven auf jüdisches Leben. Die Vielfalt jüdischer Identitäten in der Gegenwart aus dem Lebensalltag stehen daher im Zentrum des Workshops für Schulklassen. Die Teilnehmenden erfahren außerdem durch lebensgeschichtliche Interviews viel Alltagsnahes zum jüdischen Leben in München heute.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Der Workshop bietet die Möglichkeit ausgewählte Biografien von Münchner Jüdinnen und Juden anhand von Ausstellungsobjekten sowie schriftlichen und fotografischen Quellen selbstständig zu erforschen und zu kontextualisieren.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Der Rundgang in der Dauerausstellung beleuchtet verschiedene Aspekte der jüdischen Religionspraxis und behandelt dabei die Bedeutung der Feiertage, der Speisegesetze sowie besonderer Ereignisse im Lebenszyklus.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Die Ganztagsschüler*innen basteln, malen, nähen oder fotografieren und entdecken neue Materialien und Medien in diesen Kursen. Das aktive Gestalten und Produzieren eines eigenen Projekts/Produkts mit viel Freiheit und Phantasie steht im Vordergrund. Der Kurs ist eingebettet in das Gesamtprogramm zur Förderung des Sozial- und Lernverhaltens respect U (Zusatzangebot Kultur & Bewegung), das Gesellschaft macht Schule an Münchner Grund- und Mittelschulen im gebundenen Ganztag durchführt.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Ganztagsschüler*innen erlernen hier grundlegende HipHop-Tanzschritte und werden in die Philosophie dieses Tanzes und der Musik eingeführt. Auch Schüler*innen, die sich nicht so gerne bewegen, bekommen durch dieses Projekt Spaß an Tanz und Koordination. Beim Einstudieren von Schrittfolgen zur Musik müssen sie sich mit allen Sinnen konzentrieren, auf die Mittänzer achten und sich gegenseitig respektieren.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen