KINDERUNI SOMMERSEMESTER 2024 Wir laden ein zu spannende Vorlesungen an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Einschreibung ab 09. April 2024 | 7-12 Jahre Mehr Infos + Anmeldung: www.kinderuni-muenchen.de
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Privatpersonen
Wie wäre es, Gestaltenwandler zu sein, verrückter Kommissar oder Wissenschaftler? Und was würdest Du tun? Egal ob Abenteuer-, Sport-, Science Fiction- oder Fantasy-Geschichten – hier kannst du schreiben, was du schreiben willst! Mal ganz anders als in der Schule. Im Schreibquartier in der Seidlvilla sammeln wir Ideen, schreiben und helfen uns dabei gegenseitig. Gerne kannst du auch Texte mitbringen, die du schon geschrieben hast.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Privatpersonen
Es gibt eine Menge zu entdecken und zu erfahren über den Stadtteil Pasing: Wo sind tolle Plätze und besondere Orte? Wo leben interessante Menschen? Und wo gibt es spannende und ungewöhnliche Begebenheiten?
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Jedes Jahr kurz vor den Osterferien verwandelt sich München für zwei Wochen zum Tatort. Dann werden Kinder und Jugendliche zu Ermittler*innen: Sie sichern Spuren, dokumentieren, kombinieren haarscharf und lösen an verschiedenen Schauplätzen in der Stadt spannende Kriminalfälle. Seit 2001 wird das Literaturfest rund um das Genre Kinderkrimi jährlich von Kultur und Spielraum e.V. und der Münchner Stadtbibliothek veranstaltet. Es richtet sich an Schulklassen und Hortgruppen, Kinder ab sechs Jahren und ihre Familien.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Theater spielen
Spielen, sich bewegen
Forschen, experimentieren, tüfteln
Stadt- und Zeitgeschichte erkunden
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Bei Arts Education arbeiten erfahrene KünstlerInnen aus den Bereichen Schauspiel, Musik, Tanz und Gestaltung das ganze Schuljahr über in Projekttagen mit SchülerInnen (14-18 J.). Die Jugendlichen wählen Workshops zu den genannten Künsten auf freiwilliger Basis, nach persönlicher Neigung, unabhängig von Alter und Schul- bzw. Klassenzugehörigkeit. Sie entwickeln gemeinsam mit den KünstlerInnen oder KulturpädagogInnen Themen aus ihrer kulturellen und sozialen Lebenswirklichkeit und präsentieren die Ergebnisse im Kreativquartier München.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Musik machen, singen
Theater spielen
Tanzen
Bei Think Big haben Jugendliche die Möglichkeit, eigene Projekte aller Art unter einer künstlerischen Betreuung zu entwickeln und mit einem Budget von 400,- Euro selbstverwaltet durchzuführen.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Samstag 22. Juni 2024, 12 - 19 Uhr Sonntag 23. Juni 2024, 12 - 18 Uhr
Kommt am 22. und 23. Juni beim Christopher Street Day an unserem Kreativ- und Infostand vorbei und gestaltet euch eure eigenen Anstecker, Flaschenöffner oder Magnete!
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Privatpersonen
Freitag 21. Juni 2024, 15 - 19 Uhr Samstag 22. Juni 2024, 11 - 19 Uhr Sonntag 23. Juni 2024, 11 - 19 Uhr
Wer faltet mit uns? Wir kommen mit dem Musenkuss-Mobil zum KiKS-Festival und gestalten mit euch fantastische Lesezeichen. Comicfigur, Gruselmonster oder ein wildes Tier - was soll es werden?
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Familien
Privatpersonen
Samstag 08. Juni 2024, 12 - 18 Uhr Sonntag 09. Juni 2024, 12 - 18 Uhr
Wer faltet mit uns? Wir kommen mit dem Musenkuss-Mobil zur Stadtteilwoche Trudering-Riem und gestalten mit euch fantastische Lesezeichen. Comicfigur, Gruselmonster oder ein wildes Tier - was soll es werden?
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Familien
Privatpersonen
Bildmedien wie Fotos oder Videos sind in der Kulturellen Bildung ein zentrales Kommunikationsmittel in der Verbreitung und Bewerbung von Angeboten. Doch die Verwendung wirft in der Praxis häufig Fragen auf: Wann benötige ich die Einwilligung von Personen, die auf Fotos abgebildet sind? Was ist zu beachten, wenn Bildmaterial Dritter weiterbearbeitet und verwendet wird? Welche zentralen Gesetzesgrundlagen sind für den Umgang mit persönlichen Daten und Urheberrecht von Bedeutung? Expertin Sandra Freischem geht auf diese und weitere Fragen ein.