Bildmedien wie Fotos oder Videos sind in der Kulturellen Bildung ein zentrales Kommunikationsmittel in der Verbreitung und Bewerbung von Angeboten. Doch die Verwendung wirft in der Praxis häufig Fragen auf: Wann benötige ich die Einwilligung von Personen, die auf Fotos abgebildet sind? Was ist zu beachten, wenn Bildmaterial Dritter weiterbearbeitet und verwendet wird? Welche zentralen Gesetzesgrundlagen sind für den Umgang mit persönlichen Daten und Urheberrecht von Bedeutung? Expertin Sandra Freischem geht auf diese und weitere Fragen ein.
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Mit dem Musenkuss-Mobil sind wir das ganze Jahr hindurch unterwegs und bieten Informationsgespräche und Beratung zu Angeboten Kultureller Bildung in München an. An Bord sind immer auch Kreativ-Angebote: Ob Drucken mit Moosgummi, Anstecker selbst gestalten, Origami-Frösche falten oder Tierlesezeichen basteln – für jede*n ist etwas dabei! Sie planen einen Tag der offenen Tür, ein Straßenfest oder eine Info-Veranstaltung mit Kulturbezug? Kontaktieren Sie uns, wir kommen gerne!
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen
Zusammen mit Amyna | Institut zur Prävention von sexuellem Missbrauch widmet sich der Musenkuss Praxistag dem Thema der Prävention von sexualisierter Gewalt in der Kulturellen Bildung. Neben Basisinformationen zu sexualisierter Gewalt und den Strategien von Täter*innen wird das Thema Nähe und Distanz in der Kulturellen Bildung erörtert. Gemeinsam werden erste Ideen zu Schutzvereinbarungen für Institutionen als Methode für mehr Sicherheit im Umgang mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet.
Das PIXEL liegt zentral und gut erreichbar und ist Schaufenster und Präsentationsfläche für die Medienkultur der Stadt. Das Angebot zum Mitmachen richtet sich an Kinder, Jugendliche und Senior*innen und bietet eine Chance für den Dialog. Kreativität, Diskurs, Partizipation und Kompetenz im Umgang mit digitaler Technologie stehen dabei im Fokus. Der Raum fungiert dabei als leicht zugängliche Option für Kurzinterventionen. Er ermöglicht eine kostenfreie Aktionsfläche und Schaufenster für die Medienkultur der Stadtbevölkerung.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen
München. Punkt. Punkt. Komma. Strich. Fertig ist das eigene Gesicht? Ob es tatsächlich so einfach geht, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Malakademie des Münchner Bildungswerks, die heuer erstmals den Kurs „Das Gesicht hinterm Spiegel“ im Programm hat.
München-Maxvorstadt. Ein bisschen wie Urlaub, nur ohne Kofferpacken: Mit den „KulTouren“ des Münchner Bildungswerks fühlen sich auch eingesessene Münchner wie Touristen in der eigenen Stadt. So entführt die „Nacht der Sinne“ regelmäßig in die Welt der „Feuerwächter“ oder „Nachtkönige“. Mit allen Sinnen lässt sich erleben, was früher in der Stadt passierte, wenn es dunkel wurde.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Handwerken
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Zum Ersten, zum Zweiten…: Auch dieses kursübergreifende Gemeinschaftswerk „35 Jahre Malakademie – 65 Köpfe“ kommt bei der Benefizversteigerung unter den Hammer.
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
München. Mit zwei Kursen fing alles an: Vor 40 Jahren haben die ersten 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der damals frisch gegründeten Malakademie des Münchner Bildungswerk die Pinsel geschwungen. Heute stehen fast drei Dutzend Angebote in drei Ateliers und online zur Auswahl – und die Teilnehmerzahl hat sich mit gut 300 Kunstinteressierten pro Semester versechsfacht. Das Besondere freilich ist geblieben: Das Konzept von „Kunst und Begegnung“.
Zielgruppe
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen