In einem 90-minütigen Workshop sehen Kinder und Jugendliche einen altersgerechten kurzen Dokumentarfilm. Sie erarbeiten in Gruppen Sehaufgaben zu Thema und Machart des Films und lernen dabei, Filme differenziert wahrzunehmen und werden spielerisch zur kritischen und selbstbewussten Mediennutzung motiviert.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
In einem 90-minütigen Workshop sehen Kinder und Jugendliche einen altersgerechten kurzen Dokumentarfilm. Sie erarbeiten in Gruppen Sehaufgaben zu Thema und Machart des Films und lernen dabei, Filme differenziert wahrzunehmen und werden spielerisch zur kritischen und selbstbewussten Mediennutzung motiviert.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
In einem 90-minütigen Workshop sehen Kinder und Jugendliche einen altersgerechten kurzen Dokumentarfilm. Sie erarbeiten in Gruppen Sehaufgaben zu Thema und Machart des Films und lernen dabei, Filme differenziert wahrzunehmen und werden spielerisch zur kritischen und selbstbewussten Mediennutzung motiviert.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Bei Arts Education arbeiten erfahrene KünstlerInnen aus den Bereichen Schauspiel, Musik, Tanz und Gestaltung das ganze Schuljahr über in Projekttagen mit SchülerInnen (14-18 J.). Die Jugendlichen wählen Workshops zu den genannten Künsten auf freiwilliger Basis, nach persönlicher Neigung, unabhängig von Alter und Schul- bzw. Klassenzugehörigkeit. Sie entwickeln gemeinsam mit den KünstlerInnen oder KulturpädagogInnen Themen aus ihrer kulturellen und sozialen Lebenswirklichkeit und präsentieren die Ergebnisse im Kreativquartier München.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Musik machen, singen
Theater spielen
Tanzen
Bei Think Big haben Jugendliche die Möglichkeit, eigene Projekte aller Art unter einer künstlerischen Betreuung zu entwickeln und mit einem Budget von 400,- Euro selbstverwaltet durchzuführen.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Samstag 22. Juni 2024, 12 - 19 Uhr Sonntag 23. Juni 2024, 12 - 18 Uhr
Kommt am 22. und 23. Juni beim Christopher Street Day an unserem Kreativ- und Infostand vorbei und gestaltet euch eure eigenen Anstecker, Flaschenöffner oder Magnete!
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Privatpersonen
Freitag 21. Juni 2024, 15 - 19 Uhr Samstag 22. Juni 2024, 11 - 19 Uhr Sonntag 23. Juni 2024, 11 - 19 Uhr
Wer faltet mit uns? Wir kommen mit dem Musenkuss-Mobil zum KiKS-Festival und gestalten mit euch fantastische Lesezeichen. Comicfigur, Gruselmonster oder ein wildes Tier - was soll es werden?
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Familien
Privatpersonen
Samstag 08. Juni 2024, 12 - 18 Uhr Sonntag 09. Juni 2024, 12 - 18 Uhr
Wer faltet mit uns? Wir kommen mit dem Musenkuss-Mobil zur Stadtteilwoche Trudering-Riem und gestalten mit euch fantastische Lesezeichen. Comicfigur, Gruselmonster oder ein wildes Tier - was soll es werden?
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Familien
Privatpersonen
Bildmedien wie Fotos oder Videos sind in der Kulturellen Bildung ein zentrales Kommunikationsmittel in der Verbreitung und Bewerbung von Angeboten. Doch die Verwendung wirft in der Praxis häufig Fragen auf: Wann benötige ich die Einwilligung von Personen, die auf Fotos abgebildet sind? Was ist zu beachten, wenn Bildmaterial Dritter weiterbearbeitet und verwendet wird? Welche zentralen Gesetzesgrundlagen sind für den Umgang mit persönlichen Daten und Urheberrecht von Bedeutung? Expertin Sandra Freischem geht auf diese und weitere Fragen ein.
Samstag 01. Juni 2024, 16 - 19 Uhr Sonntag 02. Juni 2024, 12 - 17 Uhr
Kommt am ersten und zweiten Juni vorbei und gestaltet euch eure eigenen Anstecker oder Magnete! Was es für Motive werden, bleibt eurer Phantasie überlassen. Außerdem stellen wir euch Musenkuss München vor, das Onlineportal für Kulturelle Bildung der Stadt München.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Familien
Privatpersonen