Samstag 29. Juni 13:00 - 19:00 Uhr - Sonntag 30. Juni 2024 13:00 - 19:00 Uhr
mit Voranmeldung
In diesem Workshop lernt ihr die Grundlagen des analogen/digitalen DJing mit Turntables, CDJs und/oder Laptop & DJ-Software kennen: Nach einer theoretisch- technischen Einführung über zugehörige Gerätschaften, Kabellehre und musikalische Grundlagen gibt es einen Praxisteil, in dem alle Teilnehmer*innen das Erlernte direkt ausprobieren können. Kim_Twiddle produziert Musik für Theaterstücke und Installationen, performt Bühnenmusik sowie elektronische Live Acts und DJ*Sets. (*FINTA+ female inter non-binary trans agender)
In unserer ATELIER-Halle im Kreativquartier finden Samstag nachmittags Workshops zu unterschiedlichen Themen und Kunst-Handwerk-Techniken statt. Viele davon sind auch besonders für Familien geeignet: so können sich Eltern gemeinsam mit ihren Kindern kreativ ausprobieren! Unsere Metall- und Holzwerkstatt bietet zudem als »REPAIRCAFÉ« die Möglichkeit, gemeinsam eine Reparatur an Fahrrädern oder diversen anderen Gegenständen zu versuchen bevor man sie wegwirft. Und das alles ohne Anmeldung!
Zielgruppe
Kleinkinder (0 - 3)
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Privatpersonen
IMAL - Laboratorium ist eine Qualifizierungsmaßnahme für Jugendliche, denen durch professionelle künstlerische Produktionen in den Fachbereichen Bildende Kunst, Medienarbeit, Urban Arts, etc. eine berufliche Qualifizierung sowie ästhetische und kulturelle Bildung ermöglicht wird.
06. März - 24. Juli 2024, Mittwoch von 19:10 - 20:40 Uhr
Singen macht Spaß und tut gut. Probieren Sie das in unserem interkulturellen Chor selbst aus. Herzlich eingeladen sind Menschen, die gerade Deutsch lernen und alle, die Lust darauf haben, gemeinsam zu singen. Egal ob Jung oder Alt, Anfänger*in oder fortgeschritten, es geht um das Zusammenkommen von Menschen und die Verbindung durch Musik. Wir danken dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München für die freundliche Unterstützung. Ort: Gasteig, Rosenheimer Str. 5, Raum 0.101.
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Radio Feierwerk 92,4 ist seit dem Jahr 1993 ein Stück Münchner Kinder- und Jugendkultur und damit ein wichtiger Bestandteil der Förderung junger Kunst, Musik und Kultur. Kinder können bei uns mit medienpädagogischer Anleitung das Kinderprogramm in weite Teilen selbst gestalten. So läuft immer das, was Kinder hören wollen.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Die Aspekte Galerie ist ein Forum für Gegenwartskunst und künstlerische Diskurse mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen. Die themenfokussierten Ausstellungsprojekte werden im Kontext des Wortprogramms der Offenen Akademie entwickelt und durch Vorträge, Podien, Symposien, Lesungen oder Filmreihen inhaltlich begleitet.
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Bei Arts Education arbeiten erfahrene KünstlerInnen aus den Bereichen Schauspiel, Musik, Tanz und Gestaltung das ganze Schuljahr über in Projekttagen mit SchülerInnen (14-18 J.). Die Jugendlichen wählen Workshops zu den genannten Künsten auf freiwilliger Basis, nach persönlicher Neigung, unabhängig von Alter und Schul- bzw. Klassenzugehörigkeit. Sie entwickeln gemeinsam mit den KünstlerInnen oder KulturpädagogInnen Themen aus ihrer kulturellen und sozialen Lebenswirklichkeit und präsentieren die Ergebnisse im Kreativquartier München.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Musik machen, singen
Theater spielen
Tanzen
Bei Think Big haben Jugendliche die Möglichkeit, eigene Projekte aller Art unter einer künstlerischen Betreuung zu entwickeln und mit einem Budget von 400,- Euro selbstverwaltet durchzuführen.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen