Samstag 29. Juni 13:00 - 19:00 Uhr - Sonntag 30. Juni 2024 13:00 - 19:00 Uhr
mit Voranmeldung
In diesem Workshop lernt ihr die Grundlagen des analogen/digitalen DJing mit Turntables, CDJs und/oder Laptop & DJ-Software kennen: Nach einer theoretisch- technischen Einführung über zugehörige Gerätschaften, Kabellehre und musikalische Grundlagen gibt es einen Praxisteil, in dem alle Teilnehmer*innen das Erlernte direkt ausprobieren können. Kim_Twiddle produziert Musik für Theaterstücke und Installationen, performt Bühnenmusik sowie elektronische Live Acts und DJ*Sets. (*FINTA+ female inter non-binary trans agender)
In unserer ATELIER-Halle im Kreativquartier finden Samstag nachmittags Workshops zu unterschiedlichen Themen und Kunst-Handwerk-Techniken statt. Viele davon sind auch besonders für Familien geeignet: so können sich Eltern gemeinsam mit ihren Kindern kreativ ausprobieren! Unsere Metall- und Holzwerkstatt bietet zudem als »REPAIRCAFÉ« die Möglichkeit, gemeinsam eine Reparatur an Fahrrädern oder diversen anderen Gegenständen zu versuchen bevor man sie wegwirft. Und das alles ohne Anmeldung!
Zielgruppe
Kleinkinder (0 - 3)
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Privatpersonen
bis jeden 1. Montag im Monat von 14:00 - 15:30 Uhr
Für alle Fragen rund um Medien, Technik, Rechner und Smartphones bieten wir eine regelmäßige Sprechstunde in unserem „Haus der Medienbildung“ an. Die Themen werden gemeinsam gesammelt und besprochen. Bringen Sie dazu gerne Ihre mobilen Geräte mit.
Mit dem Jugendcomputerclub bietet das SIN allen Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren die Möglichkeit, in entspannter Gruppenatmosphäre die digitalen Welten für sich zu erobern. Ihr könnt hier Internetseiten gestalten, Computerspiele testen und bewerten, Neuigkeiten über Hard- und Software erfahren und vieles mehr.
Wir legen Wert auf einen kreativen und aktiven Umgang mit digitalen Medien. Dazu bedienen wir uns moderner Technik, mit der wir beispielsweise Filme drehen, uns kreativer Tools bedienen oder Beiträge für Apps schreiben, und vieles mehr!
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Privatpersonen
In dieser Wechselausstellung werden bekannte und vergessene Münchner Gesichter gezeigt. Die Werke aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert zeigen die Vielfalt jüdischer Identitäten.
Zielgruppe
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Stadt- und Zeitgeschichte erkunden
IMAL - Laboratorium ist eine Qualifizierungsmaßnahme für Jugendliche, denen durch professionelle künstlerische Produktionen in den Fachbereichen Bildende Kunst, Medienarbeit, Urban Arts, etc. eine berufliche Qualifizierung sowie ästhetische und kulturelle Bildung ermöglicht wird.
Ihr wolltet schon immer mal in der Funkstation Geburtstag feiern? Unsere Kinderräume inkl. Dachterrasse und Spielplatz eignen sich perfekt für einen unvergesslichen Tag! Wir haben außerdem viele verschiedene Kreativ-Kisten zur Auswahl - da sollte doch für jeden etwas dabei sein!
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Privat organisierte Gruppen
Im Radiostudio der Südpolshow bekommt Ihr die Möglichkeit, euren persönlichen Jubeltag zusammen mit euren Freunden zu feiern. Ladet bis zu 12 Freunde ein und nehmt Eure eigene CD auf! "Radio-machen" kennen lernen und eure individuelle CD gestalten, dazu noch ein kleines Foto-Shooting für das CD-Cover.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Privat organisierte Gruppen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Produziere mit deinen Freunden deine eigene Geburtstags-Radioshow! Lade bis zu sieben Gäste ein und feiere mit ihnen gemeinsam im professionellen Trafixx-Radiostudio. Hier entdeckt ihr die Welt des Radiomachens und nehmt eure eigene CD auf.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Privat organisierte Gruppen