Unter dem Motto: „Sei Du selbst. Ein Original ist mehr wert als eine Kopie!“ bieten Echo e.V. und der Kunstverleih Artothek Mode- und Musik-Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene.
Zielgruppe
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Privatpersonen
Privat organisierte Gruppen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Musik machen, singen
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Spielen, sich bewegen
Samstag 08. Juni 2024, 12:00 - 18:00 Uhr Sonntag 09. Juni 2024, 15:00 - 19:00 Uhr
Das Mobil hat originale Kunstwerke im Gepäck und bietet spannende Möglichkeiten, selbst kreativ zu werden!
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
07. Juni - 05. Juli 2024, Freitag von 15:00 - 16:30 Uhr 13. September - 18. Oktober 2024, Freitag von 15:00 - 16:30 Uhr 29. November - 27. Dezember 2024, Freitag von 15:00 - 16:30 Uhr
07. Juni - 05. Juli 2024, Freitag von 15:00 - 16:30 Uhr 13. September - 18. Oktober 2024, Freitag von 15:00 - 16:30 Uhr 29. November - 27. Dezember 2024, Freitag von 15:00 - 16:30 Uhr
mit Voranmeldung
In der Malwerkstatt für Kinder geht es um das Probieren und das Experimentieren, um das Selbermachen und Erfinden. Es wird erzählt, gezeichnet, gemalt, gebaut, gefaltet, geknetet. Die Ideen wachsen, laut und leise, mit Farben und Tönen, und füllen das Atelier.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Privatpersonen
In einem 90-minütigen Workshop sehen Kinder und Jugendliche einen altersgerechten kurzen Dokumentarfilm. Sie erarbeiten in Gruppen Sehaufgaben zu Thema und Machart des Films und lernen dabei, Filme differenziert wahrzunehmen und werden spielerisch zur kritischen und selbstbewussten Mediennutzung motiviert.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
In einem 90-minütigen Workshop sehen Kinder und Jugendliche einen altersgerechten kurzen Dokumentarfilm. Sie erarbeiten in Gruppen Sehaufgaben zu Thema und Machart des Films und lernen dabei, Filme differenziert wahrzunehmen und werden spielerisch zur kritischen und selbstbewussten Mediennutzung motiviert.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
In einem 90-minütigen Workshop sehen Kinder und Jugendliche einen altersgerechten kurzen Dokumentarfilm. Sie erarbeiten in Gruppen Sehaufgaben zu Thema und Machart des Films und lernen dabei, Filme differenziert wahrzunehmen und werden spielerisch zur kritischen und selbstbewussten Mediennutzung motiviert.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Montag 05. August 10 Uhr - Sonntag 11. August 2024 18 Uhr
mit Voranmeldung
Malen heißt auf Entdeckungsreise gehen: sehen, was die Natur uns zeigt, wie Farben Wirkung entfalten, Formen zu sprechen beginnen und was der Strich vermag. Von der Natur lernen, Experimente wagen, an Grenzen stossen und neue Gebiete erforschen. Eintauchen in einen ganz persönlichen, schöpferischen Prozess. Persönliche Begleitung und Unterstützung.
Taha Karem zeigt gemeinsam mit Stephan Lanius anhand seiner eigenen Erlebnisse in Deutschland und Erzählungen von Mullah Nasreddin - ein orientalischer Till Eulenspiegel - wie vielschichtig das Leben spielt. Taha traf sich mit Neonazis, Mitgliedern der PEGIDA und anderen Menschen unterschiedlichster fanatischer Einstellungen. Er hat sich mutig mit ihnen ausgetauscht und erstaunliche Dialoge geführt.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen