Die sprachliche Bildung ist eine der zentralen pädagogischen Aufgaben. Orientiert man sich an der Lebenswelt der Kinder und an ihren Interessen, sind mittlerweile zweifelsfrei auch die (digitalen) Medien ein wichtiger Faktor.
Digitale Medien sind heute selbstverständlicher Bestandteil des Alltags von Jugendlichen. Doch manchmal nehmen Computer und Handy einen übergroßen Stellenwert im Leben eines Kindes oder Jugendlichen ein.
Der Ansatz des spielerischen Lernens ist nach wie vor eine sinnvolle Methode, um komplexe Inhalte in aufgelockerter Form darzustellen, die Lernfortschritte zu überprüfen und die Lernenden zur Vertiefung einer Thematik zu motivieren.
Die Portfolioarbeit gewinnt in Kindertageseinrichtungen zunehmend an Bedeutung. Für die Dokumentation der Fortschritte der Kinder eignen sich digitale Medien ganz besonders. Vor allem mit Foto- oder Audioaufnahmen können Momente festgehalten und archiviert werden.
Kinder nutzen ein Tablet in hohem Maße eigenständig und mit viel Spaß. Pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen benötigen das entsprechende Know-how zur Nutzung mobiler Medien und für ihre pädagogische Arbeit.
In diesem Schnupperkurs wird ein kurzer Einblick in die Japanische Tuschmalerei gewährt. Wir reiben schwarze Tusche an und malen auf dünnem Reispapier.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Privatpersonen
Mit der japanischen Aufbautechnik „Tebineri” können aus Tonklumpen mit den Händen Gefäße wie Tassen, Teller, Vase oder Schalen für den alltäglichen Gebrach geformt werden. Vorkenntnisse und Ausrüstung sind nicht erforderlich.
Samstag 20. Juli 2024, 14:00 - 16:00 Uhr Samstag 31. August 2024, 14:00 - 16:00 Uhr
mit Voranmeldung
Filzmatten werden ausgelegt, zartes Japanpapier mit Steinen beschwert. Die Bambuspinsel, der Reibstein und die Tusche liegen bereit. "Die Vier Kostbarkeiten" sind ausgebreitet und der Arbeitsplatz ist eingerichtet.
www.medienbildung-muenchen.de, die Website für Münchner Lehr- und Erziehungskräfte sowie Verantwortliche in der Jugendarbeit, bietet umfassende Informationen rund um das Thema Medienpädagogik.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen