Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Geschichte selbst entdecken: Spuren suchen, Zeichen deuten und diskutieren, Veränderungen im Stadtbild erkennen, Dokumente und "Zeitzeugen" befragen. Darum geht auf dieser Erkundung zur NS-Zeit in München im öffentlichen Raum.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Das freie bildnerische Gestalten und der Umgang mit verschiedensten Materialien sowie die Ästhetische Erziehung als Bildungsaufgabe sind die Grundlagen unserer Arbeit. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Kreativitätsentwicklung und die Unterstützung des individuellen Ausdrucks- und Wahrnehmungsvermögens.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Privatpersonen
Die Kinderwerkstatt am Samstag: für die Kinder und Jugendlichen, die unter der Woche wenig Zeit haben, die schon lange mal ganz intensiv ein bestimmtes Projekt umsetzen, eine bestimmte Technik erlernen wollen - oder die einfach mal die Werkstatt kennenlernen möchten. Wie in unseren regelmäßigen Gruppen geht es hier um das freie Gestalten mit den unterschiedlichsten bildnerischen Materialien, um experimentelles und großformatiges Arbeiten, um Konstruieren und Bauen, um Werkzeugkunde und Werktechniken.
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Zum Ersten, zum Zweiten…: Auch dieses kursübergreifende Gemeinschaftswerk „35 Jahre Malakademie – 65 Köpfe“ kommt bei der Benefizversteigerung unter den Hammer.
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
München. Mit zwei Kursen fing alles an: Vor 40 Jahren haben die ersten 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der damals frisch gegründeten Malakademie des Münchner Bildungswerk die Pinsel geschwungen. Heute stehen fast drei Dutzend Angebote in drei Ateliers und online zur Auswahl – und die Teilnehmerzahl hat sich mit gut 300 Kunstinteressierten pro Semester versechsfacht. Das Besondere freilich ist geblieben: Das Konzept von „Kunst und Begegnung“.
Zielgruppe
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Bei Think Big haben Jugendliche die Möglichkeit, eigene Projekte aller Art unter einer künstlerischen Betreuung zu entwickeln und mit einem Budget von 400,- Euro selbstverwaltet durchzuführen.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen