Die mit Kastanienbäumen bewachsene Grünfläche an der Tegernseer Landstraße, Ecke Martin-Luther-Straße nutzte früher ein Autohändler – seit Mitte 2014 ist sie in öffentlicher Hand. Die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung GmbH plant dort eine öffentlich nutzbare Freifläche. Bis die Fläche endgültig umgestaltet und aufgewertet werden kann, veranstalten wir von der Umweltorganisation Green City e.V. dort zusammen mit lokalen Akteuren und im Auftrag der „Sozialen Stadt Giesing“ ökologische und kulturelle Aktionen und Projekte.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
15 mobile Bäume schmücken für mehrere Wochen triste Straßen und helfen Bürgerinitiativen, ihrem Wunsch nach Begrünung im Viertel Ausdruck zu verleihen. Bei einem Standortwechsel wandern die Bäume in einem feierlichen Umzug mit vielen „UmzugshelferInnen“, Musik und bunt verkleideten Stelzenläufern durch Münchens Straßen. JedeR ist willkommen, mitzumachen!
Zielgruppe
Kleinkinder (0 - 3)
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Natur entdecken, nachhaltig leben
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Alle SchülerInnen ab der vierten Klasse können sich für die Aufnahme in die Zirkusschule des Circus Leopoldini bewerben. Hier durchlaufen die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung von Zirkus-PädagogInnen und Zirkus-Profis alle Zirkusdisziplinen in einem sorgfältig durchdachten und altersgestaffelten Trainingskonzept.
Das PIXEL liegt zentral und gut erreichbar und ist Schaufenster und Präsentationsfläche für die Medienkultur der Stadt. Das Angebot zum Mitmachen richtet sich an Kinder, Jugendliche und Senior*innen und bietet eine Chance für den Dialog. Kreativität, Diskurs, Partizipation und Kompetenz im Umgang mit digitaler Technologie stehen dabei im Fokus. Der Raum fungiert dabei als leicht zugängliche Option für Kurzinterventionen. Er ermöglicht eine kostenfreie Aktionsfläche und Schaufenster für die Medienkultur der Stadtbevölkerung.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen