Kommt am 22. und 23. Juni beim Christopher Street Day an unserem Kreativ- und Infostand vorbei und gestaltet euch eure eigenen Anstecker, Flaschenöffner oder Magnete!
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Privatpersonen
Wer faltet mit uns? Wir kommen mit dem Musenkuss-Mobil zum KiKS-Festival und gestalten mit euch fantastische Lesezeichen. Comicfigur, Gruselmonster oder ein wildes Tier - was soll es werden?
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Familien
Privatpersonen
Zusammen mit Amyna | Institut zur Prävention von sexuellem Missbrauch widmet sich der Musenkuss Praxistag dem Thema der Prävention von sexualisierter Gewalt in der Kulturellen Bildung. Neben Basisinformationen zu sexualisierter Gewalt und den Strategien von Täter*innen wird das Thema Nähe und Distanz in der Kulturellen Bildung erörtert. Gemeinsam werden erste Ideen zu Schutzvereinbarungen für Institutionen als Methode für mehr Sicherheit im Umgang mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet.
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Mit dem Musenkuss-Mobil sind wir das ganze Jahr hindurch unterwegs und bieten Informationsgespräche und Beratung zu Angeboten Kultureller Bildung in München an. An Bord sind immer auch Kreativ-Angebote: Ob Drucken mit Moosgummi, Anstecker selbst gestalten, Origami-Frösche falten oder Tierlesezeichen basteln – für jede*n ist etwas dabei! Sie planen einen Tag der offenen Tür, ein Straßenfest oder eine Info-Veranstaltung mit Kulturbezug? Kontaktieren Sie uns, wir kommen gerne!
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen
Das PIXEL liegt zentral und gut erreichbar und ist Schaufenster und Präsentationsfläche für die Medienkultur der Stadt. Das Angebot zum Mitmachen richtet sich an Kinder, Jugendliche und Senior*innen und bietet eine Chance für den Dialog. Kreativität, Diskurs, Partizipation und Kompetenz im Umgang mit digitaler Technologie stehen dabei im Fokus. Der Raum fungiert dabei als leicht zugängliche Option für Kurzinterventionen. Er ermöglicht eine kostenfreie Aktionsfläche und Schaufenster für die Medienkultur der Stadtbevölkerung.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen