Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Das Konzept IdeenReich - Kreativitätsförderung in der Ganztagsschule wurde von Kunsttherapeutinnen entwickelt; es stellt eine konkrete und wirkungsvolle Umsetzung des Bildungsauftrags für Ganztagsschulen dar: mit kunsttherapeutischen, Ressourcen stärkenden Methoden fördern wir die Persönlichkeitsbildung und Resilienz der Kinder und Jugendlichen. Diese erleben Freude, Motivation, Selbstwirksamkeit und soziales Miteinander in den Kursen von IdeenReich.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Bunt und vielfältig sind die Kinder, die ins IdeenReich kommen, bunt sind auch die Farben und Werkstoffe, die zum kreativen Tun einladen. Hier finden Kinder einen leistungs- und bewertungsfreien Raum, in dem sie ihren Wünschen und Ideen alleine oder mit anderen Gestalt geben. Stark sind die „Kunstwerke“, die hier entstehen: in ihrer EigenArt, Ausdruckskraft und Tiefe zeugen sie ganz unmittelbar davon, was die Kinder im Schaffensprozess erfahren haben: Phantasie, Selbstvertrauen, Durchhalten und gelungenes Bewältigen von Herausforderungen.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Privatpersonen
Taha Karem zeigt gemeinsam mit Stephan Lanius anhand seiner eigenen Erlebnisse in Deutschland und Erzählungen von Mullah Nasreddin - ein orientalischer Till Eulenspiegel - wie vielschichtig das Leben spielt. Taha traf sich mit Neonazis, Mitgliedern der PEGIDA und anderen Menschen unterschiedlichster fanatischer Einstellungen. Er hat sich mutig mit ihnen ausgetauscht und erstaunliche Dialoge geführt.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Der Musiker John Awofade Olugbenga aus Nigeria erzählt in diesem mobilen Musik-Theaterprojekt zum Thema Zusammenleben und Rassismus vom anderen Gemeinschaftsleben seiner Kultur. Diese wird von Stephan Lanius mit bekannten Fabeln aus der Antike einer europäischen Denkweise gegenübergesetzt. Können wir uns ergänzen?
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Unser Schulprojekt mit Ihrer Klasse erstreckt sich über zehn aufeinander folgende, wöchentliche Termine.
Zur Wahl stehen alle Kunstrichtungen und Angebote des Musischen Zentrums aus den Sparten Musik, Tanz, Theater, Bildende Kunst, Medienkunst sowie Bewegungskünste.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Musik machen, singen
Theater spielen
Tanzen
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Spielen, sich bewegen
Zirkus erleben
Auch in den Ferien hält euch das Musische Zentrum auf Trab. Ob Skifahren, Osternester füllen, Singen, Musizieren, Tanzen, Theater spielen, Masken modellieren... hier wird dir nie langweilig!
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Musik machen, singen
Theater spielen
Tanzen
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Spielen, sich bewegen
Natur entdecken, nachhaltig leben
Zirkus erleben
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Für Schulklassen bieten wir vielfältige künstlerische Anregungen in Form eines Kreativen Vormittags. Unter professioneller, künstlerischer Anleitung dürfen die Teilnehmenden eine Präsentation erarbeiten und vorstellen.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Musik machen, singen
Theater spielen
Tanzen
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Spielen, sich bewegen
Zirkus erleben