Digitale Medien sind heute selbstverständlicher Bestandteil des Alltags von Jugendlichen. Doch manchmal nehmen Computer und Handy einen übergroßen Stellenwert im Leben eines Kindes oder Jugendlichen ein.
Der Ansatz des spielerischen Lernens ist nach wie vor eine sinnvolle Methode, um komplexe Inhalte in aufgelockerter Form darzustellen, die Lernfortschritte zu überprüfen und die Lernenden zur Vertiefung einer Thematik zu motivieren.
Die Portfolioarbeit gewinnt in Kindertageseinrichtungen zunehmend an Bedeutung. Für die Dokumentation der Fortschritte der Kinder eignen sich digitale Medien ganz besonders. Vor allem mit Foto- oder Audioaufnahmen können Momente festgehalten und archiviert werden.
Kinder nutzen ein Tablet in hohem Maße eigenständig und mit viel Spaß. Pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen benötigen das entsprechende Know-how zur Nutzung mobiler Medien und für ihre pädagogische Arbeit.
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
In der medienBox können Münchner Erziehungs- und Lehrkräfte mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen medienpädagogische Projekte durchführen. Unsere Antwort auf die Frage, wie wir alle lernen können, kompetent mit Medien umzugehen, lautet nämlich: Selber machen!
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
bis jeden 1. Montag im Monat von 14:00 - 15:30 Uhr
Für alle Fragen rund um Medien, Technik, Rechner und Smartphones bieten wir eine regelmäßige Sprechstunde in unserem „Haus der Medienbildung“ an. Die Themen werden gemeinsam gesammelt und besprochen. Bringen Sie dazu gerne Ihre mobilen Geräte mit.
Mit dem Jugendcomputerclub bietet das SIN allen Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren die Möglichkeit, in entspannter Gruppenatmosphäre die digitalen Welten für sich zu erobern. Ihr könnt hier Internetseiten gestalten, Computerspiele testen und bewerten, Neuigkeiten über Hard- und Software erfahren und vieles mehr.
Wir legen Wert auf einen kreativen und aktiven Umgang mit digitalen Medien. Dazu bedienen wir uns moderner Technik, mit der wir beispielsweise Filme drehen, uns kreativer Tools bedienen oder Beiträge für Apps schreiben, und vieles mehr!
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Privatpersonen