Freitag, 12. Juli 2024, ab 15 Uhr 15 Uhr Treffpunkt für DingDangDöng-Parade: Kulturzentrum Guardini90 (U6 Haderner Stern) Das weitere Programm findet Am Haderner Stern in der Grünanlage zwischen Stiftsbogen und Schröfelhofstr. statt.
DingDangDöng meets Dösenöffner (ehemals: ISART) Malen und Musik unter der Brudermühlbrücke
Programm DJ*s Konzert von JIMMIE’S TIES Malwerkstatt an der Wand mit Outer Circle e.V. | Ö_Digitalwerkstatt mit Aida Bakhtiari Lichtprojektionen von Genelabo (ab Dunkelheit)
„Es gibt nicht nur ding, Fußball ist ding, dang, dong." (Giovanni Trappattoni, berühmter Wortkünstler) Eine Begegnungsparade quer durch die Stadt, mit DJ*s, Konzerten, Ausstellung, Werkstätten und anderen Aktionen zum Mitmachen - für alle und kostenfrei!
Immer häufiger werden Lehrkräfte in ihrem Schulalltag mit Cybermobbing konfrontiert. Ihre Schüler*innen sind ständig online und miteinander vernetzt, so dass sich Auseinandersetzungen auf den virtuellen Raum verlagern. Beschimpfungen, Drohungen oder sogenannte „Shitstorms“ gehen so weit, dass sich die Opfer zurückziehen und nicht mehr weiter wissen.
Die sprachliche Bildung ist eine der zentralen pädagogischen Aufgaben. Orientiert man sich an der Lebenswelt der Kinder und an ihren Interessen, sind mittlerweile zweifelsfrei auch die (digitalen) Medien ein wichtiger Faktor.
Digitale Medien sind heute selbstverständlicher Bestandteil des Alltags von Jugendlichen. Doch manchmal nehmen Computer und Handy einen übergroßen Stellenwert im Leben eines Kindes oder Jugendlichen ein.
Der Ansatz des spielerischen Lernens ist nach wie vor eine sinnvolle Methode, um komplexe Inhalte in aufgelockerter Form darzustellen, die Lernfortschritte zu überprüfen und die Lernenden zur Vertiefung einer Thematik zu motivieren.
Die Portfolioarbeit gewinnt in Kindertageseinrichtungen zunehmend an Bedeutung. Für die Dokumentation der Fortschritte der Kinder eignen sich digitale Medien ganz besonders. Vor allem mit Foto- oder Audioaufnahmen können Momente festgehalten und archiviert werden.