Das PIXEL liegt zentral und gut erreichbar und ist Schaufenster und Präsentationsfläche für die Medienkultur der Stadt. Das Angebot zum Mitmachen richtet sich an Kinder, Jugendliche und Senior*innen und bietet eine Chance für den Dialog. Kreativität, Diskurs, Partizipation und Kompetenz im Umgang mit digitaler Technologie stehen dabei im Fokus. Der Raum fungiert dabei als leicht zugängliche Option für Kurzinterventionen. Er ermöglicht eine kostenfreie Aktionsfläche und Schaufenster für die Medienkultur der Stadtbevölkerung.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen
Alle zwei Monate treffen wir uns online beim KulturSalon - Sie brauchen das Haus nicht zu verlassen, alles wird digital geboten! Zusammen besuchen wir digitale Veranstaltungen und Führungen, erhalten Einblicke in die Arbeit und das Angebot vom KulturRaum und haben Raum und Möglichkeit für den Austausch untereinander. Unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Dina Schleicher gestaltet den KulturSalon. Bei Fragen zum KulturSalon wenden Sie sich bitte an sie: schleicher@kulturraum-muenchen.de.
Zielgruppe
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Generationen verbindend
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Stadt- und Zeitgeschichte erkunden
Seit Corona gibt es im Internet ein neues Angebot für euch: KinderKultur gegen Lagerkoller! www.kiku-online.net ist eine kostenlose Plattform für Kinder zum Mitmachen, Erkunden, Ausprobieren! Viel Spaß und eine kurzweilige Zeit mit www.kiku-online.net!
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Zuhören macht Spaß! Diese Erfahrung machen Kinder in den Hörclubs – einem Konzept zur spielerischen Zuhörbildung. Es wurde bundesweit bereits in mehr als 2.000 Bildungseinrichtungen erfolgreich umgesetzt.Für die Einrichtung eines Hörclubs an einer Kindertagesstätte, Schule oder Bibliothek stellt die gemeinnützige Stiftung Zuhören ein Materialpaket bereit. Pädagogische Fachkräfte, die die Methoden kennenlernen oder vertiefen möchten, können das bundesweite Fortbildungsangebot nutzen.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen