Als Reporter*in oder Moderator*in brauchst du neben journalistischem Handwerk auch eine starke Haltung, um vor der Kamera zu überzeugen. Wie das geht, zeigt Journalistin und Moderatorin Christina Wolf in einem Workshop. Triff die Medien-Expertin im Rahmen des DOK.fest München persönlich.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Du willst im Fernsehen, auf YouTube, Instagram oder im eigenen Film mal selber vor der Kamera stehen, hast aber keine Ahnung, worauf Du da so achten solltest? Frag den Experten! Der Workshop mit Moderator "Checker Julian" führt Dich in die wichtigsten Regeln ein: Am Samstag den 09. Mai 2024 von 14 - 15:30 Uhr, in der HFF München!
Zielgruppe
Kinder (10 - 14 Jahre)
Familien
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Am 12. Mai wird der Dokumentarfilmpreis für junge Menschen im Rahmen der feierlichen Preisverleihung mit Empfang verliehen. Dort werden die Gewinnerfilme prämiert und gezeigt. Offen für alle, die sich für Filme und das Filmemachen interessieren.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen
In einem inklusiven Filmworkshop entstanden kurzweilige, dokumentarische Videos an den Lieblingsorten und Arbeitsplätzen der Filmemacher*innen. Im Rahmen des DOK.fest München im Mai präsentiert der Nachwuchs das Dokumentarfilmprojekt in einer Ausstellung in der Münchner Stadtbibliothek.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen
Sparte
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Stadt- und Zeitgeschichte erkunden
Mit dem Kurzfilm SAFIYA - THE MOVIE blicken wir hinter die Kulissen eines künstlerisch erzählenden Dokumentarfilms – Erwachsenenbildung an der Münchner Volkshochschule.
Beim Tauchen entdeckt Freddy jede Menge Müll in der Ostsee – eine Gefahr für die Meerestiere. Gemeinsam mit Profis trainiert der 12-Jährige, um zurückgelassene Fischernetze zu bergen. Voller Einsatz für den Schutz der Umwelt!
Zielgruppe
Familien
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Jugendliche lernen verschiedene Betriebssysteme kennen, welche Einstellungen sinnvoll sind: Datenschutz-Einstellungen, Passwortsicherheit, Zugriffsberechtigungen der App. Sie Lernen die Unterschiede der verschiedenen Kostenmodelle kennen und wie sie Kaufentscheidungen für Apps treffen können. Welche Dienstprogramme unverzichtbar sind, und eine Auseinandersetzung mit Urheberrecht, Nutzungsverhalten und Regeln im Umgang.
Zielgruppe
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Einmal im Monat findet das TubeMunich im Café Netzwerk statt. Hier treffen sich YouTube-Interessierte, um alles Wichtige rund um eigene Videos, technisches Know-how, eigene Kanäle etc. zu erfahren. Mehr erfahrt Ihr unter: https://www.facebook.de/Tubemunich oder https://www.youtube.com/user/TubeMunich
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Dieser Workshop vermittelt Schülerinnen und Schülern den sicheren Umgang mit ihren Social Media-Accounts. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in Sachen Selbst- und Datenschutz zu sensibilisieren und den kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit den Inhalten zu ermöglichen.
Inhalt: Bedeutung der Privatsphären-und sinnvolle Kontoeinstellungen Was bedeutet Urheberrecht, Online Freunde? Manipulation durch Bilder erkennen.
Zielgruppe
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen