Robert Bisl und Daniel Engelberg arbeiten beide als Bildhauer.
Robert Bisl entwickelt aus einfachen Baumaterialien, aus Metallen und Reststücken neue Objekte. Diese erinnern oft an Menschen. Hinter manchen steckt eine Geschichte.
Deniel Engelberg baut mit klaren Formen und leuchtenden Farben eine Brücke zwischen Skulptur und Malerei. Seine Ideen stammen oft zufällig aus dem Alltag.
Zielgruppe
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Ist Ostern mehr als Eiersuchen? Warum trägt unser Wappen einen Löwen? Was befindet sich in der Schatzkiste eines bayerischen Königs? Im Bayerischen Nationalmuseum lässt es sich sowohl durch die Kunstgeschichte Bayerns reisen, katholischen Bräuchen auf die Spur kommen, als auch wertvolle alte Musikinstrumente bestaunen. Das Museumspädagogische Zentrum (MPZ) bietet dort Programme für Schulen und Kindertageseinrichtungen, Familien- und Ferienaktionen sowie Kinder- und Jugendgeburtstage, Analoges und Digitales!
Zielgruppe
Kleinkinder (0 - 3)
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Sparte
Malen, zeichnen, designen, drucken, basteln
Handwerken
Musik machen, singen
Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren
Spielen, sich bewegen
Natur entdecken, nachhaltig leben
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Geschichte selbst entdecken: Spuren suchen, Zeichen deuten und diskutieren, Veränderungen im Stadtbild erkennen, Dokumente und "Zeitzeugen" befragen. Darum geht auf dieser Erkundung zur NS-Zeit in München im öffentlichen Raum.
Zielgruppe
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Sparte
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten