Bildmedien wie Fotos oder Videos sind in der Kulturellen Bildung ein zentrales Kommunikationsmittel in der Verbreitung und Bewerbung von Angeboten. Doch die Verwendung wirft in der Praxis häufig Fragen auf: Wann benötige ich die Einwilligung von Personen, die auf Fotos abgebildet sind? Was ist zu beachten, wenn Bildmaterial Dritter weiterbearbeitet und verwendet wird? Welche zentralen Gesetzesgrundlagen sind für den Umgang mit persönlichen Daten und Urheberrecht von Bedeutung? Expertin Sandra Freischem geht auf diese und weitere Fragen ein.
Das PIXEL liegt zentral und gut erreichbar und ist Schaufenster und Präsentationsfläche für die Medienkultur der Stadt. Das Angebot zum Mitmachen richtet sich an Kinder, Jugendliche und Senior*innen und bietet eine Chance für den Dialog. Kreativität, Diskurs, Partizipation und Kompetenz im Umgang mit digitaler Technologie stehen dabei im Fokus. Der Raum fungiert dabei als leicht zugängliche Option für Kurzinterventionen. Er ermöglicht eine kostenfreie Aktionsfläche und Schaufenster für die Medienkultur der Stadtbevölkerung.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen