Bildmedien wie Fotos oder Videos sind in der Kulturellen Bildung ein zentrales Kommunikationsmittel in der Verbreitung und Bewerbung von Angeboten. Doch die Verwendung wirft in der Praxis häufig Fragen auf: Wann benötige ich die Einwilligung von Personen, die auf Fotos abgebildet sind? Was ist zu beachten, wenn Bildmaterial Dritter weiterbearbeitet und verwendet wird? Welche zentralen Gesetzesgrundlagen sind für den Umgang mit persönlichen Daten und Urheberrecht von Bedeutung? Expertin Sandra Freischem geht auf diese und weitere Fragen ein.
... ist ein Kunstprojekt in München und Umgebung, das bereits an zahlreichen Grund- und Mittelschulen durchgeführt wurde. In einem Zeitraum von ein bis zwei Monaten verwandeln sich Klassenzimmer in Ateliers, die Schule wird zum Kunstort für SchülerInnen und Lehrkräfte. Jede Klasse realisiert gemeinsam mit einem Künstler oder einer Künstlerin ein eigenständiges Kunstprojekt.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Die Bayerische Staatsoper und das Bayerische Staatsballett haben für zu Hause ein vielfältiges Angebot unter https://www.staatsoper.de/kind-und-co online gestellt, um einerseits den Musik- und Kunstunterricht an Schulen zu unterstützen aber auch für Familien, um zu Hause kreativ werden.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Privatpersonen
Sparte
Musik machen, singen
Theater spielen
Tanzen
Filmen, fotografieren, coden, gamen, Audio produzieren, Medien nutzen
Spielen, sich bewegen