Figurentheater PANTALEON

Wenn du einmal groß bist

Nach dem Buch "Für Tommy zu seinem dritten Geburtstag in Theresienstadt"

Termine

Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung

Kosten

nach Absprache

Angebot für

Jugendliche (14 - 18 Jahre) Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre) Erwachsene (ab 27 Jahre) Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen

Format

Kurs, Workshop, offenes Angebot, Fortbildung

Ein Buch.
Ein Buch von Bedrich Fritta für seinen Sohn, entstanden 1944 im Konzentrationslager, versteckt und nach Kriegsende ausgegraben von einem überlebenden Freund.
Ein Buch als einziges Zeugnis von Eltern für ihr Kind, ein Kind, das der Hölle entkommen konnte, traumatisiert, gequält von dem Geräusch von Schlüsselbunden und der Angst vor Hunden, ein Kind, das als Erwachsener nirgendwo wirklich heimisch werden konnte und sagte, sich eigentlich überall ein wenig schlecht zu fühlen.
Ein Buch als Vermächtnis einer großen, auch unter schrecklichsten Umständen gelebten Liebe eines Vaters zu seinem Sohn, geschrieben und gemalt vielleicht in dem Bewusstsein des nahen eigenen Todes, vielleicht aber auch das Zeugnis eines ungebrochenen Optimismus, voller Vertrauen darauf, dass die Menschlichkeit siegen und die Welt wieder frei und voll unendlicher Möglichkeiten sein wird.
Ein Buch, das uns die Frage stellt, wofür wir stehen in Zeiten von heraufziehenden Gefahren für Frieden und Demokratie, was wir unseren Kindern wünschen, denen die schon geboren sind und denen, die noch geboren werden.
Und ganz bestimmt ein Buch, dessen Bilder nie verblassen und dessen Worte nie verstummen werden.

Gefördert vom Kulturreferat der LH München

Sparte

Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren Theater spielen Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten

Organisatorische Hinweise

Die Bay. Landeszentrale für politische Bildungsarbeit bietet in Zusammenarbeit mit dem Theater und dem NS Dokumentations-Zentrum zu dem Buch Fortbildungen für Lehrkäfte, sowie einen Besuch einer Aufführung des Stückes an. Termine bitte anfragen.

Bei Schulklassenaufführungen gibt es immer die Möglichkeit einer Nachbearbeitung gemeinsam mit dem Theater und den Schülerinnen und Schülern. Auch kann das Buch über die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit für 4 € erworben werden

Altersempfehlung: 14 - 99 Jahre

Barrierearmut

Barriere-Informationen zum Angebot

Die örtlichen Bedingungen hängen vom jeweiligen Veranstaltungsort ab.

Teilen & Drucken

Downloads

Programmheft

Blättern Sie am unteren Seitenende auf die Folgeseiten, um weitere Angebotsorte zu sehen.