Das PIXEL liegt zentral und gut erreichbar und ist Schaufenster und Präsentationsfläche für die Medienkultur der Stadt. Das Angebot zum Mitmachen richtet sich an Kinder, Jugendliche und Senior*innen und bietet eine Chance für den Dialog. Kreativität, Diskurs, Partizipation und Kompetenz im Umgang mit digitaler Technologie stehen dabei im Fokus. Der Raum fungiert dabei als leicht zugängliche Option für Kurzinterventionen. Er ermöglicht eine kostenfreie Aktionsfläche und Schaufenster für die Medienkultur der Stadtbevölkerung.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Erwachsene (ab 27 Jahre)
Familien
Generationen verbindend
Privatpersonen
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Pädagogisches Fachpersonal, Kulturvermittler*innen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Kulturelle Bildung bedeutet gesellschaftliche Teilhabe. Wenn Sie in Ihrer Institution den Bereich der ästhetischen Bildung einbeziehen möchten, stehen wir gerne zur Verfügung. Wir kommen zu Ihnen, sei es in die Schule, in den Kindergarten, Hort oder sonstige Bildungseinrichtung, um gemeinsam individuell gestaltete Vor- oder Nachmittage zu erleben. Gemeinsam konzipieren und realisieren wir kulturelle Bildungsprojekte im Bereich der Bildenden Kunst, auch für Projektwochen oder qualifizierte Nachmittagsbetreuung in Schulen.
Zielgruppe
Kinder (3 - 6 Jahre)
Kinder (6 - 10 Jahre)
Kinder (10 - 14 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen
Privat organisierte Gruppen
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Music4Kids steht für Spaß an Musik, steht für ein positives Lebensgefühl und vermittelt Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einem 3- beziehungsweise 4-tägigen Workshop Kenntnisse im Bereich Musik/Musikproduktion mit Hilfe moderner, digitaler Medien. Wir kommen mit sämtlichem Equipment (Beamer, Boxen, Mischpult etc.) und mehreren Laptops mit entsprechender Software in die Einrichtung, um den Teilnehmer*innen zu vermitteln, wie man einen eigenen Song schreibt.
Zielgruppe
Kinder (6 - 10 Jahre)
Jugendliche (14 - 18 Jahre)
Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre)
Gruppen aus Bildungs- und sozialen Einrichtungen