Volkskultur in München

Bavarian Line Dance

Termine

Jederzeit verfügbar

Angebot für

Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre) Erwachsene (ab 27 Jahre) Privatpersonen

Format

Findet online statt Kurs, Workshop, offenes Angebot, Fortbildung

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen! Für die Paar-Tanzszene haben die Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie aktuell noch erhebliche Auswirkungen. Auch ans Bairisch Tanzen, wie wir es gewohnt sind, ist erst einmal nicht zu denken. Soll es das auf unabsehbare Zeit gewesen sein? Nein!

Eine Möglichkeit bietet sich im kontaktlosen „alleine“ tanzen, ohne aber auf ein gemeinsames Live-Erlebnis mit anderen verzichten zu müssen. Das Stichwort hierfür heißt Line Dance. Wie der Name schon sagt, wird in Linien vor-, neben- und hintereinander getanzt. Der besondere Reiz besteht darin, sich zu einer einstudierten Choreographie zu bewegen. Längst wird dieses Prinzip in vielen musikalischen Genres praktiziert.

Wir möchten auch für die Volksmusik den Rahmen hierfür schaffen. Denn Line Dance auf bairisch kann das überlieferte Tanzrepertoire durchaus bereichern und stellt für diese durch Abstandsregelungen geprägte Zeit aber auch darüber hinaus eine Möglichkeit dar, nicht vollkommen aufs Tanzen verzichten zu müssen.

Und das Mitmachen ist einfach möglich. Ohne Tanzpartnerin, ohne Tanzpartner, ohne Tanzvorkenntnisse, und auch das Alter spielt keine Rolle. Die Choreographien können je nach Kenntnis und Ausdauer individuell angepasst oder weiterentwickelt und durch bairische Tanzelemente angereichert werden.

Sparte

Tanzen

Organisatorische Hinweise

Lernvideos und Tanzbeschreibungen zum Ausprobieren und Mittanzen auf YouTube

Die Teilnahme ist kostenlos.

Altersempfehlung: 18 - 99 Jahre

Barrierearmut

Barriere-Informationen zum Angebot

Bitte entnehmen Sie die Hinweise zur Barrierefreiheit dem entsprechenden Angebot.

Web & Social Media

Teilen & Drucken