U18-Wahllokal in der Südpolstation


Das Argument: »Ich bin doch nur einer von vielen und es wird sich doch eh nicht ändern" darf und soll nicht zählen, denn eine Masse besteht aus vielen Einzelteilen. Wenn man sich unser Land als Körper vorstellt, dann sind die Bürger das Herz und das Hirn dieses Landes und bestimmen durch ihre Stimme was dieser, aller unser, Körper zu machen hat oder anders gesagt: „Alle Macht geht vom Volke aus«

Ich kann und darf aber nicht wählen! … Ich bin noch nicht 18 Jahre!

Das stimmt zwar, aber das heißt doch nicht, dass es deswegen keinen Sinn macht, oder? Im Gegenteil, du bist ähnlich wie bei den Erwachsenen eine von vielen Personen, und du hast ähnlich wie bei den Erwachsenen die Möglichkeit deiner Stimme Kraft zu verleihen. Wie? In dem du und deine Freunde/Freundinnen, Schulkameraden*innen, Nachbarn*innen bei der U18 Wahl teilnimmst und möglichst viele deiner Freunde überzeugst mitzumachen. Je mehr mitmachen, desto lauter und deutlicher wird eure Stimme sein und desto wahrscheinlicher ist es, dass man euch zuhören wird, auch wenn ihr nicht direkt mit entscheiden könnt. Zumindest habt ihr auch eine eigene Meinung! Das hätte doch was, oder?

Was müsste ich machen?

Müssen? – Nichts! Wenn du aber Lust hättest, dann könntest du uns bei den Wahlen helfen und unterstützen. Wie? In dem du das ehrenwerte Amt des Wahlhelfers/der Wahlhelferin bekleidest und uns, aber auch dir und deinen Freunden*innen hilfst eine gerechte, faire Wahl durchzuführen. Was du zu machen hast ist einfach! Du hilfst bei der Vorbereitungen und Nachbereitung der Wahlen und unterstützt die anderen Kindern in ganz Deutschland während der Wahlen am 14.10.2018.

Weitere Infos? Die bekommst du auf folgender Seite: www.u18.org oder du fragst einfach im PC-Pool – ein bundesweites Kinder- und Jugendwahllokal der Feierwerk Südpolstation in Neuperlach Süd nach. Erreichbar sind wir per Email (team@pcpool.net), per Telefon (089/46088604), oder du schaust auf unserer Internetseite vorbei: www.pcpool.net und frag nach André. Wir freuen uns von dir zu hören und am besten möglichst laut! ;) – Und liebe Eltern, motiviert gerne eure Kinder sich zu informieren, zu engagieren und sich zu beteiligen!


Termine

05. Oktober 2018, 10:00 - 18:00 Uhr


Kosten

Die Teilnahme ist kostenlos.


Hinweise für Menschen mit Behinderungen

Unsere Angebote richten sich generell auch an Menschen mit Handicap. Bei Individuellen Fragen wenden Sie sich bitte gerne an uns.
Da wir über mehrere Veranstaltungsorte verfügen, entnehmen Sie die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten bitte den einzelnen Angeboten.

zum Seitenanfang