Familienmatinee in der Seidlvilla

Einmal im Monat ist ab 10 Uhr in der Caféteria Zeit zum Frühstücken.


So weit oben

Um 11 Uhr findet eine Kindertheatervorstellung, eine Lesung oder ein Musiktheaterstück statt. Dauer etwa 45-60 Min. Anschließend können Eltern und Kinder das wechselnde Werkstattangebot der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt bis 14 Uhr nutzen.
Die Altersempfehlungen für die Theaterstücke sind unbedingt einzuhalten!
Babies und Kleinkinder können sich mit einer Aufsichtsperson während der Vorstellung in einem gesonderten Raum aufhalten.

In Zusammenarbeit mit dem Seidlvilla-Verein.
Eigenes, ausführliches Programm ab September erhältlich.
Anmeldung: Tel.: 33 31 39


Termine

Der Märchentierarzt erzählt vom Däumling

21. Oktober 2018, 10:00 - 14:00 Uhr

Ach, was muss man alles erdulden und erleiden, wenn man gerade mal nur so groß ist wie ein Daumen! Aber wenn man nur pfiffig genug ist, lässt sich gerade aus der mangelnden Körpergröße gehöriger Vorteil schlagen!
Von und mit Dieter Malzacher vom Figurentheater Malzacher
nach dem Märchen der Gebrüder Grimm
ab 3 Jahren

Der Mond zu Gast

11. November 2018, 10:00 - 14:00 Uhr

Wer bin ich? Was ist Glück? Was ist Freundschaft? Das Leben erfordert kein Nebeneinander, kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander.
Von und mit Christiane Ahlhelm und Lydia Starkulla vom Theater Kunstdünger
ab 4 Jahren

Guten Abend Herr Lilienstengel

09. Dezember 2018, 10:00 - 14:00 Uhr

Abends, wenn die Sonne untergeht und die Dunkelheit sich langsam über die Stadt legt, sitzt Göran am liebsten an seinem Fenster und hält Dämmerstunde. Seit fast einem Jahr liegt er nun schon im Bett…

von und mit dem Figurentheater Hattenkofer
nach einer Erzählung von Astrid Lindgren
ab 4 Jahren

So weit oben

13. Januar 2019, 10:00 - 14:00 Uhr

Da steht das Haus.Oben geht das Fenster auf. Und da steht ein Kuchen. Und duftet. Lecker!
Und dann kommen sie, einer nach dem Anderen, angelockt vom Kuchenduft, der Bär, das Schwein, der Hund, der Hase und der Frosch, und wollen zum Kuchen, der so lecker duftet.
Aber er ist so weit oben. Wie sollen sie da bloß rankommen? Keine Leiter weit und breit, aber……
Aber das wird nicht verraten, ob sie es zum Kuchen schaffen. Und ob es Kuchen gibt, für alle.
Ein tierisches Kuchen-Stück über das Oben und das Unten
Von und mit dem Figurentheater Pantaleon
nach dem Bilderbuch von Susanne Straßer
ab 3 Jahren

Snegurotschka - Das Schneemädchen

10. Februar 2019, 10:00 - 14:00 Uhr

Ein frühlingshaftes Wintermärchen zartbunt erzählt vor schneeweissem Hintergrund
“Spielen wir ein bisschen auf unsere alten Tage,³ rief Marja, “wir wollen aber keinen Schneemann bauen, sondern ein Schneemädchen!³ “Recht hast du, Frau,³ erwiderte Iwan, setzte seine Mütze auf und trat mit seiner Frau in den Hof.

Von und mit dem Figurentheater unterwegs
ab 4 Jahren

Wi Wo Wa - Wunderbuch

10. März 2019, 10:00 - 14:00 Uhr

Dreidimensionales Spiel mit einem begehbaren Buch – ganz App-frei!
Assoziativ, interaktiv, inklusiv – und voller Überraschungen
Das „Wunderbuch“ ist haptisch und dreidimensional. Kindliche Fantasiewelten, das Beseelen von Gegenständen, imaginäre Freunde – all dies geschieht im „Wunderbuch“-Abenteuer.
Es weckt Lust am Spiel um des Spielens willen. Und nicht zuletzt macht das Theaterstück Lust auf Bücher.
Kindertheater Ingrid Irrlicht
ab 3 Jahren

mit Voranmeldung


Kosten

Preis: €4,- (K), €6,-(E)/ Frühstück extra


Hinweise für Menschen mit Behinderungen

Die Zugänge zu vielen Räumen sind barrierearm, d.h. Räume sind über Rampen und Aufzüge erreichbar. Je nach Angebot weisen wir nochmal speziell auf die Zugänglichkeit hin.
Die Projekte und Programme finden zum Teil an unterschiedlichen Orten statt. Bitte entnehmen Sie die Angaben zur Barrierefreiheit der einzelnen Spielorte an den jeweiligen Angeboten.

zum Seitenanfang