Europa ist keine Gurke

Ein Aktions- und Erlebnisraum rund um das Thema Europa für Kinder und Jugendliche


Europa Kultur & Spielraum e.V.
Europa Kultur & Spielraum e.V.

Ein Projekt rund um das Thema Europa Woher hat Europa seinen Namen und was ist
typisch für unseren eher kleinen Kontinent? Was macht die Europäische Union und warum
sind nicht alle Länder in Europa Mitglieder in diesem Club? Wie wird man eigentlich
Europäer*in und warum fällt vielen Erwachsenen eine Gurke ein, wenn sie an Europa denken?
Um diese und viele andere Fragen geht es im Spiel- und Aktionsraum „Europa ist keine Gurke“.
Was ist los in Europa? Die einen fordern, die Grenzzäune zwischen den Ländern wieder zu errichten, die anderen betonen, wie wichtig es ist, dass die europäischen Länder noch mehr zusammenwachsen, um gemeinsam für eine friedliche und lebenswerte Zukunft zu sorgen.
Was verbindet uns in Europa und was trennt uns? Was weißt du über andere Länder und über unsere gemeinsame Geschichte? Wie funktioniert die Europäische Union, welche Aufgabe hat das Europäische Parlament und beschäftigen sich die Verantwortlichen dort wirklich damit, wie krumm eine Gurke sein darf? Warum kann man nicht überall in Europa mit dem Euro zahlen und warum sind nicht alle Länder in Europa EU-Mitglieder? Wie steht es um die Kinderrechte in Europa und warum ist die Demokratie für unser Zusammenleben wichtig? Wie erleben Kinder und Jugendliche Europa, die nicht das Glück hatten, hier geboren worden zu sein und auf ihrer Flucht in Deutschland gelandet sind und jetzt in München leben?
Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche von 10-16 Jahren.


Kosten

Die Teilnahme ist kostenlos.


Hinweise für Menschen mit Behinderungen

Die Zugänge zu vielen Räumen sind barrierearm, d.h. Räume sind über Rampen und Aufzüge erreichbar. Je nach Angebot weisen wir nochmal speziell auf die Zugänglichkeit hin.
Die Projekte und Programme finden zum Teil an unterschiedlichen Orten statt. Bitte entnehmen Sie die Angaben zur Barrierefreiheit der einzelnen Spielorte an den jeweiligen Angeboten.

zum Seitenanfang