Jüdisches Museum München

Deine Welt sind die Berge. "Heidi" in leicht verständlicher Sprache

Besuch im Museum und Gruppen-Arbeit in leicht verständlicher Sprache

Termine

Sonntag 24. Juli 2022, 11:00 - 13:00 Uhr

mit Voranmeldung

Weitere Termine

Angebot für

Jugendliche (14 - 18 Jahre) Junge Erwachsene (18 - 26 Jahre) Erwachsene (ab 27 Jahre) Privatpersonen

Format

Kurs, Workshop, offenes Angebot, Fortbildung Führung

Besuch im Museum und Gruppen-Arbeit in leicht verständlicher Sprache

Viele Menschen kennen die Geschichte über das Mädchen Heidi in den Bergen.
Das Buch von Johanna Spyri gibt es in vielen verschiedenen Sprachen.
Es gibt auch viele Filme und Serien über die Geschichte von Heidi.
Eine Zeichentrick-Serie kommt aus Japan.
Auch in Israel ist das Buch über Heidi sehr beliebt.
Warum ist das so? Um diese Frage geht es in der Ausstellung.
Heidis Geschichte wirft auch andere Fragen auf: Wo leben Menschen gerne? Wo ist ihr zu Hause? Was bedeutet Heimat?
Darüber sprechen wir bei dem Rundgang durch die Ausstellung.
Danach werden wir mit den Eindrücken aus der Ausstellung kreativ arbeiten und unsere eigenen Antworten auf diese Fragen finden.

Termine

Sonntag 24. Juli 2022, 11:00 - 13:00 Uhr

mit Voranmeldung

Sparte

Handwerken Lesen, schreiben, erzählen, philosophieren Sich politisch bilden, Gesellschaft gestalten

Organisatorische Hinweise

Veranstalter: Eine Veranstaltung des Jüdischen Museums München und Kunst·begegnungen. Kunst·begegnungen ist eine Kooperation des Vereins Gemeinsam Leben Lernen mit dem Bezirk Oberbayern, der Münchner Volkshochschule, dem Münchner Stadtmuseum und CultureClouds e.V.

Anmeldung:
Email: k.ihler@gll-muenchen.de
Telefon: 0 89 71 68 87 16

Die Teilnahme ist kostenlos.

Altersempfehlung : 14 - 100 Jahre

Barrierearmut

Informationen des Veranstaltungsorts

Hier finden Sie eine filmische Wegbeschreibung für Menschen im Rollstuhl: Weiterleiten zu YouTube

Unser Aufzug verfügt über eine Sprachausgabe und erhabene Tasten, allerdings ohne Braille-Schrift.

Eine Begleitung blinder Besucher*innen durch unser Personal ist möglich.
Für hörbehinderte Menschen ist eine FM-Anlage vorhanden, Induktionsschleifen können angebracht werden.

Barriere-Informationen zum Angebot

Barrierefreiheit
Unsere Besucherbetreuer_innen stehen Ihnen während Ihres Besuchs zur Seite. Dieser Service erfordert keine Anmeldung und ist kostenfrei.
Im Untergeschoss befindet sich eine barrierefreie Toilette.

Mobilität
Alle Flächen des Museums sind mit Rollstühlen und Gehilfen zugänglich und mit dem Aufzug erreichbar. Bei Bedarf kann ein Rollator oder ein Rollstuhl an der Garderobe ausgeliehen werden.

Blinde und Menschen mit Seheinschränkungen
In unserer Dauerausstellung finden Sie eine kleine Auswahl an Tastobjekten. Blindenführhunde dürfen mit ins Museum genommen werden.

Angebote für Hörgeschädigte
Für Hörgerät- und Chochlea-Implantat-Träger mit T-Spulenoption haben wir induktive Halsringschleifen, die bei Führungen und Veranstaltungen genutzt werden können.

Web & Social Media

Teilen & Drucken

Kartenansicht

Wir nutzen zur Kartendarstellung den Service von OpenStreetMap. Dieser nutzt Cookies. Aufgrund Ihrer aktuellen Cookie-Einstellungen kann die Karte nicht dargestellt werden. Hinweise zu den Cookies finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen .