Schulklassenprogramm: 3D Modellieren, 3D Drucken, Lasercutten, Elektronik, Löten

Schulklassenprogramm


Jugendliche beim 3D Druckkurs - Foto Kahler
3D Druck, Lasercutten, Schneideplotter, Löten
Fidget Spinner
Foto Kahler
3D und Lasern
Lehrerfortbildung Foto: FabLab e.V.
[2 weitere Bilder in der Bildergalerie]

Schulklassen oder AG’s, Tagesheim- oder Hortgruppen können im FabLab eine erste Einführung in die Welt des 3D Modellierens und Druckens, sowie ins Vektor zeichnen und mit dem Laser ausschneiden mitmachen. Abhängig vom Alter und der Gruppenstruktur werden unterschiedliche Projekte mal mehr künstlerisch, mal mehr technisch umgesetzt. Nach einer Einführung ins FabLab (Fabrikationslabor) und seinen vielfältigen Möglichkeiten, arbeiten die SchülerInnen an einem Projekt, sei es mit 3D oder mit Laser. Zeitlicher Rahmen für Schulklassen sind 3 Stunden von 9 bis 12 Uhr Dienstag bis Freitag. Hort und Tagesheimgruppen entsprechend am Nachmittag, zeitlicher Rahmen kann besprochen werden… Montag bis Mittwoch. Am Ende bekommt jeder ein Give Away aus dem 3D Drucker oder Laser. Ziel ist es den Schülern neue Methoden der Darstellung zu zeigen. Auch wird auf den Wert des Selbermachens eingegangen und den Wert Dinge nicht einfach wegzuwerfen, weil ein Teil abgebrochen ist, sondern die Möglichkeit gezeigt, wie man Ersatzteile selber herstellen kann. Damit wird eine ganz andere Wertschätzung von Gütern geschaffen und dem Konsumverhalten ein Stück weit entgegen gewirkt.


Termine

Schulklassenprogramm

12. September 2016 - 27. Juli 2018, Dienstag - Freitag von 09:00 - 12:00 Uhr

und nach Absprache

mit Voranmeldung


Kosten

Kleingruppe bis 15 Kids mit einem Kursleiter – 150,-
Gruppenstärke 16 bis 24 Kids mit 2 Kursleitern 200,-
Gruppenstärke ab 25 Kids mit 2 Kursleitern 8,- pro SchülerIn
bei Spezialprojekten können zusätzlich Materialkosten anfallen.


Organisatorische Hinweise

Nach Bedarf werden Pausen gemacht. Bitte Brotzeit mitbringen.


Hinweise für Menschen mit Behinderungen

Im FabLab sind generell alle willkommen. Für individuelle Absprachen melden Sie sich gerne bei uns.